Skip to main content
Top
Published in:
Cover of the book

2020 | OriginalPaper | Chapter

1. Einleitung

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Als erste vollständig digital aufgewachsene Generation stellt Generation Z bislang Bewährtes infrage. Gemäß dem Motto „Wir sind dann mal weg!“ zieht sie bereits bei geringen Diskrepanzen weiter und fordert konsequent ein Wohlfühlambiente ein, für dessen Gestaltung sie sich allerdings selbst nicht verantwortlich fühlt. Aufgrund der demografischen Lücke in Deutschland sieht die junge Generation die Chance, sich nicht an unpassende Arbeitgeber oder (Aus-)Bildungsverhältnisse binden zu müssen und strebt selbstkongruente Aufgaben sowie Karrierewege an. Sowohl für Unternehmen als auch Bildungsträger gilt es daher, sich konstruktiv mit den Eigenschaften von Gen Z als Lernende oder (Nachwuchs-)Mitarbeiter auseinanderzusetzen, um sich darauf einstellen zu können. Denn mit Blick auf die Bevölkerungszahlen in Deutschland wird klar, dass eine Generation, die mehr als 11 Mio. junge Menschen umfasst, nicht zu ignorieren ist.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Metadata
Title
Einleitung
Author
Karin Meyer
Copyright Year
2020
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-32603-6_1