2021 | OriginalPaper | Chapter
Einleitung
Author : Edwin Baumgartner
Published in: Frontloading durch Fahrbarkeitsbewertungen in Fahrsimulatoren
Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden
Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.
Select sections of text to find matching patents with Artificial Intelligence. powered by
Select sections of text to find additional relevant content using AI-assisted search. powered by
Subjektiv wahrgenommene Fahrzeugeigenschaften haben einen großen Einfluss auf die Kaufentscheidung und die Zufriedenheit der Kunden. So liegt nach Renz [152] das Verhältnis emotionaler zu rationaler Beweggründe beim Fahrzeugkauf bei etwa 70 : 30. Auch Roth sieht die Entscheidungsfindung durch subjektive Kriterien geprägt: „Vernunft und Verstand allein, ohne Gefühle, bewegen nichts; Gefühle haben bei der Handlungssteuerung das erste und das letzte Wort“ [159]. Eine große Rolle bei der Emotionalisierung des Fahrzeugs und somit bei der Markendifferenzierung spielt die Fahrbarkeit. Sie bezeichnet in der Fahrzeugentwicklung die subjektive Wahrnehmung und Beurteilung des Fahrverhaltens und Fahrgefühls.