Skip to main content
Top
Published in:
Cover of the book

2005 | OriginalPaper | Chapter

Einleitung

Author : Thomas Bamert

Published in: Markenwert

Publisher: Deutscher Universitätsverlag

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Die wichtigsten Vermögenswerte eines Unternehmens wie Marken, Kundenbeziehungen oder Human Ressourcen sind intangibel, d.h. sie sind nicht kapitalisierbar und erscheinen auch nicht in der Bilanz, obwohl sie die Basis für Wettbewerbsvorteile und zukünftige Einkommensströme bilden.

1

Die Marke steht nicht mehr nur als Name für ein Produkt, eine Dienstleistung oder ein Unternehmen, sondern hat sich vielmehr zu einer eigenen Grösse entwickelt, die vor allem in der jüngeren Vergangenheit an Bedeutung gewonnen hat und mittlerweile zu den wichtigsten Erfolgsfaktoren eines Unternehmens zählt.

2

Dies zeigt auch eine deutsche Industriestudie aus dem Jahre 2001, in der Marken eindeutig zu den wichtigsten Determinanten des Unternehmenserfolgs gezählt werden und der geschätzte Anteil einer Marke am Unternehmenswert durchschnittlich 56 Prozent beträgt.

3

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Metadata
Title
Einleitung
Author
Thomas Bamert
Copyright Year
2005
Publisher
Deutscher Universitätsverlag
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-322-82119-5_1