2005 | OriginalPaper | Chapter
Einleitung
Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.
Select sections of text to find matching patents with Artificial Intelligence. powered by
Select sections of text to find additional relevant content using AI-assisted search. powered by
Die wichtigsten Vermögenswerte eines Unternehmens wie Marken, Kundenbeziehungen oder Human Ressourcen sind intangibel, d.h. sie sind nicht kapitalisierbar und erscheinen auch nicht in der Bilanz, obwohl sie die Basis für Wettbewerbsvorteile und zukünftige Einkommensströme bilden.
1
Die Marke steht nicht mehr nur als Name für ein Produkt, eine Dienstleistung oder ein Unternehmen, sondern hat sich vielmehr zu einer eigenen Grösse entwickelt, die vor allem in der jüngeren Vergangenheit an Bedeutung gewonnen hat und mittlerweile zu den wichtigsten Erfolgsfaktoren eines Unternehmens zählt.
2
Dies zeigt auch eine deutsche Industriestudie aus dem Jahre 2001, in der Marken eindeutig zu den wichtigsten Determinanten des Unternehmenserfolgs gezählt werden und der geschätzte Anteil einer Marke am Unternehmenswert durchschnittlich 56 Prozent beträgt.
3