Skip to main content
Top
Published in:
Cover of the book

2012 | OriginalPaper | Chapter

Einleitung

Author : Melanie Roos

Published in: Cause related Marketing in Deutschland

Publisher: Gabler Verlag

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Auf diese Weise quantifizieren US-Forscher die Wirkung von Spenden auf den Unternehmenserfolg. Die Unterstützung wohltätiger Zwecke ist unter dem Begriff Corporate Social Responsibility (CSR)2 anzusiedeln – aktuell geradezu ein Trendwort und von Unternehmen zunehmend praktiziert, um ihre Gewinne zu steigern. Vor diesem Hintergrund stellt sich für Unternehmen die Frage, wie verantwortliches, unternehmerisches Handeln auszugestalten ist, um letztlich eine tatsächliche Gewinnsteigerung erzielen zu können. Grundsätzlich vermag ein strategisch geplantes und professionell umgesetztes CSR-Engagement, das von Topmanagementebene gelebt und konsequent unterstützt wird, dem sozial handelnden Unternehmen Differenzierungsvorteile im Wettbewerb zu ermöglichen. Denn der enorme Anstieg der Marken- und Produktvielfalt, bei zunehmender Austauschbarkeit einzelner Produkte auf gesättigten Märkten, stellt eine bedeutende Herausforderung für Unternehmen dar und verstärkt den Wettbewerb. Auch die stetig fortschreitende Globalisierung sowie die ständige Weiterentwicklung der Kommunikationstechniken, wie dem Internet, tragen zu einer Verschärfung des Wettbewerbs bei. Aus diesem Grund ist es für Unternehmen an der Zeit, durch neue Methoden der Markenführung Differenzierungsvorteile zu erlangen und sich auf diese Weise vom Wettbewerb abzuheben.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Metadata
Title
Einleitung
Author
Melanie Roos
Copyright Year
2012
Publisher
Gabler Verlag
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-8349-3935-7_1