2018 | OriginalPaper | Chapter
Einsatz eines Abgasturboladers mit variabler Turbinengeometrie zur Optimierung des ottomotorischen Gesamtkonzeptes
Authors : Jochen Müller, Johannes Ritzinger, Robert Jost, Dirk Naunheim, Martin Kropp
Published in: Ladungswechsel im Verbrennungsmotor 2015
Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden
Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.
Select sections of text to find matching patents with Artificial Intelligence. powered by
Select sections of text to find additional relevant content using AI-assisted search. powered by
Die Entwicklung moderner Verbrennungsmotoren war in den letzten Jahrzehnten geprägt durch die fortlaufende Verschärfung der Grenzwerte für Schadstoffemissionen. Neben der Minimierung dieser Emissionen rückt spätestens seit der Einführung verbindlicher CO2-Grenzwerte im Jahr 2015 der Kraftstoffverbrauch zunehmend in den Fokus der Entwicklung. Die Absenkung des CO2-Limits auf 95g/km in den kommenden Jahren verstärkt diesen Trend signifikant.