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2021 | OriginalPaper | Chapter

Einsatz von Content-Marketing-Strategien in Schweizer Unternehmen: Nutzenerwartungen – Inhalte – Erfolgsgrundlagen

Authors : Michael Boenigk, Susanne Bründler-Ulrich, Ursula Stalder, Seraina Mohr, Antonia Steigerwald

Published in: Mobilität - Wirtschaft - Kommunikation

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Abstract

Eine Content-Marketing-Strategie stellt die Beziehungen eines Unternehmens zu seinem Umfeld und die daraus resultierenden Themen in den Mittelpunkt der Kommunikation. Diese Beziehungen sind bewusst weiter gefasst als die Vermarktung der Leistungsangebote. Sie umfassen den Grundgedanken der Wirtschaftskommunikation entsprechend das gesamte Spektrum der Bedürfnisse und Interessen der Stakeholder sowie wesentliche Entwicklungen innerhalb des Wirtschaftssystems und die Beiträge des Unternehmens zu dessen Gestaltung. Eine Content-Marketing Strategie setzt insofern bei der Vision und Mission eines Unternehmens an. Sie macht transparent, wie die Leistungsangebote die Bedürfnisse der Zielgruppen befriedigen, sie leistet inhaltliche Beiträge bei Themen, die für die Stakeholder relevant sind und zeigt, wie das Unternehmen zu gesellschaftlichen, sozialen und ökologischen Entwicklungen in seinem Wirkungsfeld steht und dem entsprechend agiert. Bei der Erfüllung dieser Interaktionsanforderungen nutzen Unternehmen die Erkenntnisse der Digitalisierung. Sie richten ihre Kommunikationskanäle und die jeweiligen Inhalte auf die wachsende Mobilität des Informations- und Interaktionsverhaltens der Stakeholder aus und passen diese an die jeweiligen gesellschaftlichen, wirtschaftlichen und politischen Bedingungen in unterschiedlichen Kulturräumen an. Die Integration einer Content-Marketing-Strategie schafft insofern Potenziale, auf der strategischen Ebene das unternehmerische Handeln sensibel zu betrachten und auf der operativen Ebene auf der Basis von Daten- und Kundenauswertungen themen- und leistungszentriert entsprechend den Bedürfnissen der Stakeholder zu agieren.

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Metadata
Title
Einsatz von Content-Marketing-Strategien in Schweizer Unternehmen: Nutzenerwartungen – Inhalte – Erfolgsgrundlagen
Authors
Michael Boenigk
Susanne Bründler-Ulrich
Ursula Stalder
Seraina Mohr
Antonia Steigerwald
Copyright Year
2021
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-32370-7_12