Skip to main content
Top

2019 | OriginalPaper | Chapter

30. Einsatz von Lean Management bei einem internen IT-Dienstleister eines Versicherungskonzerns

Authors : Mario Krause, Janina Tarnowski

Published in: Handbuch Versicherungsmarketing

Publisher: Springer Berlin Heidelberg

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Durch die immer weiter ansteigenden Anforderungen und den Wandel im Versicherungsumfeld, insbesondere durch die Digitalisierung, spielt die kontinuierliche Verbesserung und die Veränderungsfähigkeit auch in der IT eine wesentliche Rolle. Lean Management kann dabei unterstützen, die Kundenorientierung zu stärken, die Verschwendung zu reduzieren und einen kontinuierlichen Verbesserungsprozess zu etablieren. Eine besondere Herausforderung bei Lean Management stellt die nachhaltige Verankerung im Arbeitsalltag dar. Dazu gibt es diverse Erfolgsfaktoren, die eine nachhaltige Verankerung von Lean sicherstellen. Im Rahmen des Einsatzes von Lean Management in den letzten zwei Jahren haben sich bei uns drei Erfolgsfaktoren als elementar für die nachhaltige Verankerung von Lean erwiesen: Commitment des Top‐Managements schafft Freiraum für Bottom‐up‐Initiative, das integrierte Lean‐Management‐System sowie die Vernetzung im Unternehmen.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Footnotes
1
Der Linienexperte ist ein Mitarbeiter aus Team und Fachexperte, Katalysator für Verantwortung für die Transformation und ist für die Nachhaltigkeit verantwortlich.
 
2
Der Lean‐Navigator unterstützt als Coach die Einführung von Lean, ist Experte in der angewendeten Methodik, überzeugt und motiviert das Team, unterstützt bei der Planung der Welle und Strukturierung von Diagnosen und Ergebnissen.
 
3
Shopfloor Management bedeutet das Führung und Steuern am Ort der Wertschöpfung (vgl. [14, S. 54]).
 
Literature
4.
go back to reference Foegen M, Kaczmarek C (2016) Organisation in einer digitalen Zeit. Ein Buch für die Gestaltung von reaktionsfähigen und schlanken Organisationen mit Hilfe von Scaled Agile & Lean Mustern, 3. Aufl. wibas, Darmstadt Foegen M, Kaczmarek C (2016) Organisation in einer digitalen Zeit. Ein Buch für die Gestaltung von reaktionsfähigen und schlanken Organisationen mit Hilfe von Scaled Agile & Lean Mustern, 3. Aufl. wibas, Darmstadt
5.
go back to reference Gorecki P, Pautsch P (2014) Praxisbuch Lean Management. Der Weg zur operativen Excellence, 2. Aufl. Hanser eLibrary. Hanser, München Gorecki P, Pautsch P (2014) Praxisbuch Lean Management. Der Weg zur operativen Excellence, 2. Aufl. Hanser eLibrary. Hanser, München
8.
go back to reference Hurtz A, Best D (2014) Raus aus der Lean-Falle. Lean erfolgreich zur Gewohnheit machen. BusinessVillage, Göttingen Hurtz A, Best D (2014) Raus aus der Lean-Falle. Lean erfolgreich zur Gewohnheit machen. BusinessVillage, Göttingen
14.
go back to reference Steinhoff F, Pointner T (2016) FAQ – Lean Management. 100 Fragen – 100 Antworten. Symposion, Düsseldorf Steinhoff F, Pointner T (2016) FAQ – Lean Management. 100 Fragen – 100 Antworten. Symposion, Düsseldorf
Metadata
Title
Einsatz von Lean Management bei einem internen IT-Dienstleister eines Versicherungskonzerns
Authors
Mario Krause
Janina Tarnowski
Copyright Year
2019
Publisher
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-57755-4_30