Skip to main content
Top

2014 | OriginalPaper | Chapter

9. Einstiegsphase neuer Mitarbeiter

Authors : Wolfgang Immerschitt, Marcus Stumpf

Published in: Employer Branding für KMU

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

In der Übersichtsgrafik zu den Kontaktpunkten der Arbeitgebermarke finden Sie im unteren Bereich das Segment, in dem es um den Einstieg neuer Mitarbeiter geht. Mit den Maßnahmen, die sich entsprechend mit der Integration von Beschäftigten geht, beschäftigen wir uns in diesem Kapitel. Hierbei handelt es sich um einen sehr sensiblen Zeitabschnitt, der dennoch oft unterschätzt wird. Neue Mitarbeiter, die sich Willkommen fühlen, können rasch zu Leistungsträgern werden. Solche, für die das nicht gilt, sind rasch wieder weg. Eine jüngst publizierte Zahl aus Österreich sollte zu denken geben: 1,3 (von insgesamt 3,4) Mio. Arbeitsverhältnissen werden jährlich gekündigt, 70 % davon noch im ersten Jahr. Welche Kostenlawine hier ausgelöst wird, lässt sich unschwer abschätzen.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literature
go back to reference Aldering, C. 2008. Bewerber- und Auswahlgespräche als Instrumente des Personalmarketings. In Personalmarketing 2.0. Vom Employer Branding zum Recruiting, Hrsg. C. Beck, Köln: Wolters Kluwer. Aldering, C. 2008. Bewerber- und Auswahlgespräche als Instrumente des Personalmarketings. In Personalmarketing 2.0. Vom Employer Branding zum Recruiting, Hrsg. C. Beck, Köln: Wolters Kluwer.
go back to reference Deutsche Employer Branding Akademie (DEBA). 2010a. Starthilfe für KMU. Als Arbeitgeber attraktiver werden. Berlin: Deutsche Employer Branding Akademie. Deutsche Employer Branding Akademie (DEBA). 2010a. Starthilfe für KMU. Als Arbeitgeber attraktiver werden. Berlin: Deutsche Employer Branding Akademie.
go back to reference Haitzer, A. 2011. Bewerbermagnet. 365 inspirierende Ideen, wie IHR Unternehmen Top-Bewerber magnetisch anzieht. Neubeuern: Quergeist. Haitzer, A. 2011. Bewerbermagnet. 365 inspirierende Ideen, wie IHR Unternehmen Top-Bewerber magnetisch anzieht. Neubeuern: Quergeist.
go back to reference Karriere.at Informationsdienstleitung. 2008. Fremdwort Employer Branding. Wie Österreichs Klein- und Mittelbetriebe ihre Arbeitgebermarke zur Personalgewinnung und -bindung einsetzen. Linz/Wien. Karriere.at Informationsdienstleitung. 2008. Fremdwort Employer Branding. Wie Österreichs Klein- und Mittelbetriebe ihre Arbeitgebermarke zur Personalgewinnung und -bindung einsetzen. Linz/Wien.
go back to reference Kriegler, W. 2012. Praxishandbuch Employer Branding. Mit starker Marke zum attraktiven Arbeitgeber werden. Freiburg/München: Haufe-Lexware. Kriegler, W. 2012. Praxishandbuch Employer Branding. Mit starker Marke zum attraktiven Arbeitgeber werden. Freiburg/München: Haufe-Lexware.
go back to reference Lorenz, M., Rohrschneider, U. 2009. Praxishandbuch Mitarbeiterführung. Planegg/München: Rudolf Haufe Verlag. Lorenz, M., Rohrschneider, U. 2009. Praxishandbuch Mitarbeiterführung. Planegg/München: Rudolf Haufe Verlag.
go back to reference Nagel, K. 2011. Employer Branding. Starke Arbeitgebermarken jenseits von Marketingphrasen und Werbetechniken. Wien: Linde Verlag. Nagel, K. 2011. Employer Branding. Starke Arbeitgebermarken jenseits von Marketingphrasen und Werbetechniken. Wien: Linde Verlag.
go back to reference Stotz, W., Wedel, A. 2009. Employer Branding. Mit Strategie zum bevorzugten Arbeitgeber. München: Oldenbourg Wissenschaftsverlag. Stotz, W., Wedel, A. 2009. Employer Branding. Mit Strategie zum bevorzugten Arbeitgeber. München: Oldenbourg Wissenschaftsverlag.
go back to reference Witrahm, A. 2012. Recruiting. In Employer Branding. Die Arbeitgebermarke gestalten und im Personalmarketing umsetzen, Hrsg. Deutsche Gesellschaft für Personalführung. 2. Aufl. Bielefeld: W. Bertelsmann Verlag. Witrahm, A. 2012. Recruiting. In Employer Branding. Die Arbeitgebermarke gestalten und im Personalmarketing umsetzen, Hrsg. Deutsche Gesellschaft für Personalführung. 2. Aufl. Bielefeld: W. Bertelsmann Verlag.
Metadata
Title
Einstiegsphase neuer Mitarbeiter
Authors
Wolfgang Immerschitt
Marcus Stumpf
Copyright Year
2014
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-01204-5_9