Skip to main content
Top

21-11-2016 | Elektrofahrzeuge | Nachricht | Article

Toyota gründet eigene Sparte für Elektroautos

Author: Benjamin Auerbach

1:30 min reading time

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
print
PRINT
insite
SEARCH
loading …

Toyota entwickelt künftig Elektrofahrzeuge in einer neu gegründeten Unternehmenssparte. Dabei setzen die Japaner auf eine enge Zusammenarbeit mit Zulieferern.

Toyota Motor Corporation (TMC) will künftig seine Produktpalette erweitern und öffnet sich nun auch für reine Elektrofahrzeuge. Bislang gab es von Toyota noch kein Großserienelektrofahrzeug. Das soll sich nun ändern. Künftig entwickelt der japanische Konzern Elektroautos in einer eigens gegründeten Unternehmenssparte, die bereits im Dezember 2016 ihre Arbeit aufnehmen soll. Der neue Bereich soll unabhängig von bestehenden Strukturen die Einführung neuer E-Autos vorantreiben.

Die Geschäftseinheit besteht vorerst aus vier Mitarbeitern, jeweils einem von TMC sowie den Zulieferern Toyota Industries, Aisin Seiki und Denso. Diese flachen Organisationsstrukturen sollen unkonventionelle Denkweisen und Arbeitsprozesse erlauben, was wiederum die Projektfortschritte und die Einführung neuer Produkte beschleunige. Das hauseigene Joint-Venture soll auf das technologische Know-how und die Ressourcen des Toyota-Konzerns zurückgreifen.

Konzentration auf mehrere Antriebe

Toyota möchte nach eigenen Angaben seinen Kunden jederzeit das richtige Fahrzeug für die richtige Gelegenheit bieten: Statt sich auf eine Technik zu konzentrieren, entwickele der Automobilhersteller deshalb verschiedene umweltfreundliche Autos – von Hybrid- und Plug-in-Hybridmodellen über Brennstoffzellenfahrzeuge bis hin zu reinen Elektroautos.
Zwar gibt das Unternehmen an, einen besonderen Fokus auf Brennstoffzellenfahrzeugen wie dem Toyota Mirai zu legen, die nach Ansicht des Konzerns wegen der Reichweiten und Tankzeiten das derzeit perfekte Öko-Auto seien. Allerdings erfordere die weltweit unterschiedliche Infrastruktur und Energieversorgung sowie die zunehmend strengeren Regularien, die den Einsatz emissionsfreier Autos unterstützen, eine breite Modellpalette für verschiedene Situationen.

"In den vergangenen Jahren haben wir die Basis für unsere Zukunft gelegt: Wir haben das Toyota Research Institute gegründet, Daihatsu in ein vollwertiges Tochterunternehmen verwandelt und eine Geschäftseinheit für kleinere Fahrzeuge auf Wachstumsmärkten ins Leben gerufen. Die neue Unternehmenssparte für Elektroautos ist Teil dieser Bemühungen: Sie wird sich auf ihren Bereich spezialisieren und mit hoher Geschwindigkeit arbeiten, sodass sie als Innovationstreiber für alle Arbeitsprozesse von Toyota und dem Toyota-Konzern dienen wird", erklärt Akio Toyoda, Präsident der Toyota Motor Corporation.

print
PRINT

Related topics

Background information for this content

Premium Partner