Anstelle eines Kühlergrills ersetzt ein Display die "Tigernase" des Niro EV. Mit einer Kamera erfasst das Fahrzeug kreuzende Fußgänger und Radfahrer und warnt diese mithilfe von Lautsprechern. Für den Antrieb sorgt ein 150 kW starker Elektromotor. Die Lithium-Polymer-Batterie mit einer Kapazität von 64 kWh soll eine Reichweite von bis zu 383 Kilometern ermöglichen. Bis 2025 möchte Kia fünf rein batteriebetriebene Modelle anbieten. 2020 soll zudem ein Wasserstoffzellenfahrzeug auf den Markt kommen.
Im Innenraum zeigt der Niro EV Concept eine neue Benutzerschnittstelle für das Infotainment. Im Lenkrad ist ein Bedienfeld integriert, mit dem sich Infotainmentsystem und Klimaanlage durch Touch-Gesten steuern lassen. Über die Schnittstelle kann sich der Nutzer auch über Gesichts- und Spracherkennung im Fahrzeug anmelden und so persönliche, gespeicherte Einstellungen abrufen. Das Zweizonen-Soundsystem liefert pro Sitzplatz zwei Lautsprecher pro Kopfstütze und ermöglicht mithilfe von Noise-Cancelling-Technik vorn und hinten gleichzeitig unterschiedliche Musik hören zu können.