Skip to main content
Top

16-02-2021 | Elektrofahrzeuge | Nachricht | Article

Hyundai zeigt unbemannten Bodenexkursionsroboter Tiger

Author: Patrick Schäfer

1 min reading time

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
print
PRINT
insite
SEARCH
loading …

Die Hyundai Motor Group hat eine neues "Ultimate Mobility Vehicle" vorgestellt. Der "Tiger" genannte Bodenexkursionsroboter soll in der Lage sein, Nutzlasten in unwegsamem Gelände zu transportieren.

Der Hyundai Tiger ("Transforming Intelligent Ground Excursion Robot") ist ein unbemannter, wandlungsfähiger und intelligenter Bodenexkursionsroboter. Das vom Hyundai-konzerneigenen New Horizons Studio entwickelte "Ultimate Mobility Vehicle" (UMV) wurde entworfen, um Nutzlasten verschiedener Art in unwegsamem Gelände zu transportieren. Der wissenschaftliche Erkundungsroboter ist modular aufgebaut und beinhaltet unter anderem ein Fortbewegungssystem mit Beinen und Rädern, eine 360-Grad-Steuerung und Sensoren für die Fernüberwachung.

Die Beweglichkeit seiner Beine und Räder soll die Fortbewegung in unwirtlichem Gelände ermöglichen. So fährt der elektrisch angetriebene Tiger mit eingezogenen Beinen wie ein allradgetriebenes Fahrzeug. Wenn er stecken bleibt oder das Gelände nicht mehr befahrbar ist, nutzt er seine Gehfähigkeit. Die erste Version des Roboters, der Tiger X-1, wurde in Zusammenarbeit mit den Partnern Autodesk und Sundberg-Ferar entwickelt. 

print
PRINT

Related topics

Background information for this content

Open Access 27-01-2021 | Originalarbeit

Roboter im Bergbau – wo liegt der Bedarf?

Related content

Premium Partner