Skip to main content
Top

02-04-2020 | Elektrofahrzeuge | Infografik | Article

Deutsche Hersteller werden ab 2021 Weltmarktführer für E-Autos

Author: Christiane Köllner

2 min reading time

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
print
PRINT
insite
SEARCH
loading …

Deutsche Automobilhersteller sollen ab 2021 Weltmarktführer für Elektrofahrzeuge werden. Das prognostiziert eine aktuelle McKinsey-Analyse. 

Der Anteil deutscher Hersteller an der weltweiten E-Auto-Produktion wird von 18 Prozent im vergangenen Jahr auf 29 Prozent im Jahr 2024 ansteigen. Das geht aus dem McKinsey Electric Vehicle Index hervor, mit dem die Unternehmensberatung McKinsey & Company regelmäßig die Entwicklung der Elektromobilität in den 15 wichtigsten Ländern misst. Demnach könnte Deutschland mit über 1,7 Millionen produzierten batterieelektrischen Autos und Plug-in-Hybriden bereits 2021 zum Weltmarktführer für E-Autos aufsteigen – knapp vor China.

China bleibt weiterhin der größte Markt in der Welt. Allerdings nahmen die E-Auto-Verkäufe in China 2019 nur um drei Prozent auf 1,2 Millionen zu. In Europa hingegen stiegen 2019 die Verkäufe von batterieelektrischen Autos und Plug-in-Hybriden: im Vergleich zum Vorjahr um 44 Prozent auf über 600.000 Fahrzeuge. Weitere Dynamik sei laut Analyse zu erwarten – nämlich durch das  steigende Produktangebot, mit dem die Hersteller die CO2-Grenzwerte erreichen wollen.

Modelloffensive: 600 neue E-Modelle bis 2024

Auch die Modellauswahl ist in Europa besonders groß: Nach China mit knapp 170 verfügbaren E-Auto-Modellen folgt bereits Deutschland mit über 80 Modellen. Sechs weitere europäische Länder folgen auf den Plätzen drei bis acht. Bis 2024 hat die Industrie 600 neue E-Auto-Modelle angekündigt: Chinesische Autobauer liegen mit 169 Modellen vorne, gefolgt von Japan (145) und Deutschland (102). 

Tesla baut seinen Vorsprung als führender E-Auto-Hersteller weltweit aus: 2019 setzte das Unternehmen 368.000 Fahrzeuge ab – davon allein 300.000 Mal das Model 3, das mit Abstand weltweit meistverkaufte E-Auto. Mit BMW (133.000 verkaufte E-Autos) und VW (85.000) liegen zwei deutsche Marken in den Top 10. Zudem setzt sich der Trend zu reinen batterieelektrischen Fahrzeugen (BEV) fort: 74 Prozent aller 2019 verkauften E-Fahrzeuge waren BEVs, Plug-in-Hybride kamen nur noch auf 26 Prozent Marktanteil. 

Aufbau von Batteriekapazitäten

Parallel zu den Modellankündigungen haben die Hersteller auch Batteriekapazitäten aufgebaut. Bis 2025 sollen bis zu 1.000 GWh an Produktionskapazitäten entstehen, davon ein Großteil in China (bis zu 610 GWh), Europa (bis zu 290 GWh) und den USA (150 GWh). Wie im Fahrzeugmarkt ist hier die Dynamik in Europa mit einer jährlichen Wachstumsrate von bis zu 47 Prozent am größten.  

print
PRINT

Related topics

Background information for this content

Premium Partner