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2020 | OriginalPaper | Chapter

11. Elektromagnetische Wellen

Author : Andreas Helzel

Published in: Elektrodynamik an Schule und Hochschule

Publisher: Springer Berlin Heidelberg

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Zusammenfassung

Dieses Kapitel und die folgenden umfassen Themen, die in der Sekundarstufe I für gewöhnlich nur angedeutet oder erwähnt, aber nicht ausführlich besprochen werden. Es wird sich somit nur noch auf die Sekundarstufe II konzentriert. Zu elektromagnetischen Wellen findet man in der Schule beispielsweise den Unterrichtsverlauf in Analogie zu mechanischen Wellen und Schwingungen, der von der Umsetzung elektrischer Schwingungen ausgeht und zur Erzeugung elektromagnetischer Wellen übergeht. Dagegen sind elektrische Schwingkreise und elektromagnetische Wellen auch in experimentellen Lehrbüchern meist in unterschiedlichen Kapiteln. Da die damit verbunden Inhalte sehr umfangreich sind, werden in diesem Kapitel nur an einer Auswahl die wichtigsten Konzepte besprochen und daran versucht die schulische und hochschulische Strukturierung zu verstehen.

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Footnotes
1
Diese Werte für Induktivität und Kapazität entstammen Zeiten, als es noch kaum Elektrolyt- oder Superkondensatoren für hohe Spannungen gab. Heutzutage kann auch ein Kondensator mit 10 bis 1000-facher Kapazität und eine Spule mit dementsprechend geringerer Induktivität bei gleicher Schwingungsdauer verwendet werden.
 
2
Siehe hierzu auch Fließbach ([6] Kap. 26).
 
3
Siehe hierzu auch Tipler ([20] Kap. 26).
 
4
Man könnte auch die Stromstärke aus der Gleichung eliminieren und erhielte dann die gleiche Differentialgleichung mit der Spannung anstelle der Stromstärke.
 
5
Das wären Länge und Durchmesser der Spule und Abstand und Durchmesser der Kondensatorplatten.
 
6
Ausführlicher in Bergmann-Schaefer([17] Kap. 5).
 
7
Das konsistente Formelzeichen für den komplexwertigen Widerstand wäre \(\mathcal {R}\) anstatt Z in dieser Nomenklatur. Abgesehen von der Konsistenz gibt es jedoch keinen weiteren Grund von der Schreibweise anderer Lehrbücher abzuweichen.
 
Literature
1.
go back to reference Aschauer, W. 2017. Elektrische und magnetische Felder. Eine empirische Studie zu Lernprozessen in der Sekundarstufe II. Berlin: Logos. Aschauer, W. 2017. Elektrische und magnetische Felder. Eine empirische Studie zu Lernprozessen in der Sekundarstufe II. Berlin: Logos.
2.
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Metadata
Title
Elektromagnetische Wellen
Author
Andreas Helzel
Copyright Year
2020
Publisher
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-61842-4_11