2012 | OriginalPaper | Chapter
Elementarmathematik vom höheren Standpunkt: Warum ist
Authors : Oliver Deiser, Kristina Reiss, Aiso Heinze
Published in: Mathematikunterricht im Kontext von Realität, Kultur und Lehrerprofessionalität
Publisher: Vieweg+Teubner Verlag
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Felix Klein hat den Begriff der „Elementarmathematik vom höheren Standpunkte aus“ geprägt, auf den bis heute in der Diskussion um das Fachwissen von Lehrerinnen und Lehrern Bezug genommen wird. Wir wollen in diesem Beitrag anhand eines konkreten Beispiels diskutieren, wie dieser Begriff eine Leitlinie für die Beschreibung des notwendigen Fachwissens von Lehrkräften und damit auch für die Inhalte des Lehramtsstudiums sein kann. Als Ausgangspunkt betrachten wir die Identität
$$ 0,\bar{9}=1 $$
vor dem Hintergrund der Zweideutigkeit der Darstellung reeller Zahlen und erläutern Begründungszusammenhänge auf schulfachlichem und fachwissenschaftlichem Niveau.