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30-04-2024 | Emissionen | Im Fokus | Article

Pkw-Label soll Verbrauch und CO2-Ausstoß exakter ausweisen

Authors: dpa, Christiane Köllner

3:30 min reading time

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Die Energieeffizienz von Fahrzeugmodellen ist für Autokäufer oft schwer zu erkennen. Ein neues Pkw-Label soll Verbraucher besser informieren. Händler und Hersteller müssen es ab 1. Mai umsetzen. 

Verbraucher sollen beim Autokauf mit einem neuen Pkw-Label ab 1. Mai 2024 unter anderem besser über den Verbrauch und die Emissionen ihres potenziellen Neuwagens informiert werden. Ziel der Änderung einer Energieverbrauchskennzeichnung bei Pkw ist laut Wirtschaftsministerium eine deutlich verbesserte und um weitere wichtige Angaben ergänzte Verbraucherinformation. Dies soll eine Kaufentscheidung ermöglichen, die das Klima schütze und den Geldbeutel schone, sagte Minister Robert Habeck (Grüne).

Die Novelle der Verordnung zur Energieverbrauchskennzeichnung bei Pkw trat bereits am 23. Februar 2024 in Kraft, ab dem 1. Mai müssen Händler und Hersteller Pkw mit dem neuen Label kennzeichnen. Die Verbrauchs- und Emissionswerte müssen auf Basis eines realitätsnäheren Prüfmessverfahrens angegeben werden. Anlass für die Novellierung war eine europaweite Umstellung auf das WLTP-Prüfmessverfahren ("Worldwide harmonized Light vehicles Test Procedure") gewesen.

Der Test-Prozess WLTP hat zum 1. September 2017 den NEFZ (Neuer Europäischer Fahrzyklus) für Neufahrzeuge abgelöst und gilt seit dem 1. September 2018 für alle Fahrzeuge in Europa. Die Verbrauchsangaben nach WLTP sollen genauer und näher an der Praxis sein als der veraltete NEFZ. Neben dem neuen Prüfstandsfahrzyklus WLTP wurde zur Einhaltung der Euro-6d-TEMP-Abgasnorm eine zusätzliche Messung (Real-Driving-Emissions; RDE) auf der Straße eingeführt. Dieses Verfahren soll die auf dem Prüfstand ermittelten Emissionswerte mithilfe von PEMS (Portable Emissions Measuring Systems) im Realbetrieb validieren.

Umsetzung ab dem 1. Mai 

Seit langem gibt es ähnlich wie bei Haushaltsgeräten auch bei Pkw im Autohaus eine Kennzeichnung dazu, wie viel Kraftstoff ein Auto – oder im Falle eines E-Autos Strom – verbraucht und wie viel CO2 es ausstößt. Dies wird in farbigen Balken von grün bis rot dargestellt. Der Hinweis muss in einem Autohaus direkt am ausgestellten Fahrzeug angebracht sein. Findet der Kauf über das Internet statt, muss der Inhalt des Labels entsprechend angegeben werden. Neu ist: Die Angaben zu Energieverbrauch und CO2-Emissionen basieren nun auf dem WLTP-Prüfverfahren.

Farblich gekennzeichnete CO2-Klassen zeigen auf einen Blick, wie viele CO2-Emissionen ein Pkw im Vergleich zu alternativen Modellen ausstößt. Die Emissionsklassen sind nun auf Basis der absoluten CO2-Emissionen vorgesehen, das Gewicht des Fahrzeugs spielt keine Rolle mehr. Das neue Label soll in sieben Klassen von "A" (grün, beste) bis "G" (rot, schlechteste) eingeteilt werden. Die alte Klasse A+ fällt also weg.

Auf dem neuen Label soll zudem nicht nur eine Angabe zum Energieverbrauch zu finden sein, sondern fünf Zahlen. Neben kombinierten Verbrauchswerten sind Angaben für vier unterschiedliche Fahrtmodi ("Innenstadt", "Stadtrand", "Landstraße", "Autobahn") vorgesehen.

CO2-Kosten und Label für alle Antriebsarten

Verbraucher finden auf dem neuen Pkw-Label zudem beispielhafte Informationen darüber, wie sich die CO2-Bepreisung fossiler Kraftstoffe künftig an der Tankstelle auswirken können. Da die Höhe des künftigen CO2-Preises noch nicht feststehe, würden den Beispielberechnungen drei angenommene Durchschnittspreise über zehn Jahre (mittel, niedrig, hoch) zugrunde liegen, wie das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) angibt. Das Pkw-Label informiere außerdem über die jährlichen Energiekosten bei einer Laufleistung von 15.000 km und über die aktuelle Kfz-Steuer des neuen Pkw.

Zudem würde für jede Antriebsart ein eigenes Label eingeführt, womit Kunden deutlich mehr relevante Informationen erhielten, heißt es vom BMWK. Konkret soll es fünf Label geben, je nach Antriebsart und Kraftstoff für Benzin-, Diesel und Erdgas-Pkw, rein batterieelektrische, Plug-in-Hybride (PHEV) und Brennstoffzellen-Pkw. Für vollelektrische Autos und Plug-in-Hybride würden zusätzlich der Stromverbrauch und die elektrische Reichweite angegeben. 

Erstmals sieht das Label für PHEV eine doppelte Kennzeichnung vor (zwei Pfeile in der Farbskala). Der erste Pfeil gibt wie bisher die Klasseneinstufung nach dem gewichtet kombinierten Wert an, dem offiziellen Durchschnittswert der CO2-Emissionen im Mischbetrieb von Elektromotor und Verbrennungsmotor. Der zusätzliche zweite Pfeil gibt die CO2-Klasse beim reinen Verbrenner-Betrieb mit entladener Batterie an. So soll dem Umstand Rechnung getragen, dass PHEV im Alltagsbetrieb je nach Nutzung häufig auch rein mit Verbrennungsmotor gefahren werden.

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