Skip to main content
Top

2021 | OriginalPaper | Chapter

4. Empfängerorientierung

Author : Martin Dunkl

Published in: Recht verständlich formuliert

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Im vierten Kapitel werden soziopsychologische und psycholinguistische Hintergründe für erfolgreiche Kommunikation vorgestellt. Erkenntnisse aus der klientenzentrierten Gesprächstherapie fließen direkt in Fachkommunikation ein. Der Empfänger steht im Mittelpunkt, ihn gilt es abzuholen, wo er steht. Frames sind Metaphern, die Bilder im Kopf hervorrufen und den Empfänger in eine bestimmte Richtung lenken. Für die erfolgreiche empfängerorientierte Kommunikation werden neun Regeln vorgestellt, die in Vorher-Nachher-Beispielen angewendet werden. Im abschließenden Übungsteil können Sie sich das empfängerorientierte Formulieren aneignen.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literature
go back to reference Dunkl M (2015) Corporate Code – Wege zu einer klaren und unverwechselbaren Unternehmenssprache. Springer Gabler, Wiesbaden Dunkl M (2015) Corporate Code – Wege zu einer klaren und unverwechselbaren Unternehmenssprache. Springer Gabler, Wiesbaden
go back to reference Förster H-P (1994) Corporate Wording: Konzepte für eine unternehmerische Schreibkultur. Campus, Frankfurt a. M. Förster H-P (1994) Corporate Wording: Konzepte für eine unternehmerische Schreibkultur. Campus, Frankfurt a. M.
go back to reference Lakoff G, Mark J (2018) Leben in Metaphern – Konstruktion und Gebrauch von Sprachbildern. Carl-Auer-Systeme, Heidelberg Lakoff G, Mark J (2018) Leben in Metaphern – Konstruktion und Gebrauch von Sprachbildern. Carl-Auer-Systeme, Heidelberg
go back to reference Lutz B (2015) Verständlichkeitsforschung transdisziplinär. Vienna University Press, WienCrossRef Lutz B (2015) Verständlichkeitsforschung transdisziplinär. Vienna University Press, WienCrossRef
go back to reference Mushchinina M (2017) Sprachverwendung und Normenvorstellung in der Fachkommunikation. Frank & Timme, Berlin Mushchinina M (2017) Sprachverwendung und Normenvorstellung in der Fachkommunikation. Frank & Timme, Berlin
go back to reference Rosenberg MB (2002) Gewaltfreie Kommunikation – eine Sprache des Lebens. Junfermann, Paderborn Rosenberg MB (2002) Gewaltfreie Kommunikation – eine Sprache des Lebens. Junfermann, Paderborn
go back to reference Schulz von Thun F (2002) Miteinander reden: Kommunikationspsychologie für Führungskräfte. Rowohlt Taschenbuch, Reinbek Schulz von Thun F (2002) Miteinander reden: Kommunikationspsychologie für Führungskräfte. Rowohlt Taschenbuch, Reinbek
go back to reference Wehling E (2014) Sprache, Werte, Frames in: Sprache. Macht. Denken. Campus, Frankfurt a. M. Wehling E (2014) Sprache, Werte, Frames in: Sprache. Macht. Denken. Campus, Frankfurt a. M.
Metadata
Title
Empfängerorientierung
Author
Martin Dunkl
Copyright Year
2021
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-33590-8_4