Skip to main content
Top

2006 | OriginalPaper | Chapter

Empirische Analyse der Kundenbindung im Verkehrsdienstleistungsbereich

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Die empirische Analyse der Kundenbindung im Verkehrsdienstleistungsbereich erfolgt auf Basis einer von der

FORSCHUNGSSTELLE BAHNMARKETING

in Zusammenarbeit mit der Deutschen Bahn AG im Winter 2003/2004 durchgeführten schriftlichen Befragung. Ausgangspunkt dieser

Hauptstudie

war zum einen eine im Sommer 2003 durchgeführte Analyse der Akzeptanz von Billigfliegern, bei der 2.409 Billigflugreisende befragt wurden. Die Ergebnisse konnten zeigen, dass viele der bisherigen Bahnreisenden zu den neuen intermodalen Konkurrenten abwandern.

405

Dabei konnten auch erste Anhaltspunkte bezüglich der Kundenbindung sowie möglichen Determinanten im Verkehrsdienstleistungsbereich gewonnen werden. Zum anderen wurden in

Expertengesprächen

und einer explorativen

Vorstudie

potenzielle Indikatoren für die Kundenbindung im Verkehrsdienstleistungsbereich überprüft. Aufbauend auf der eigentlichen Hauptstudie wurde im Herbst 2004 darüber hinaus eine

Nachbefragung

(Panel-Analyse) vorgenommen, die der empirischen Überprüfung der bekundeten Verhaltensabsichten der Befragten der Hauptstudie diente. Die hier vorliegende Untersuchung fokussiert auf eine Analyse der

aktuellen Kunden

der Deutschen Bahn AG, sodass die hier abgeleiteten Ergebnisse vor allem im Rahmen einer

Intensivierungsstrategie

, also einer Steigerung der Bahnreisehäufigkeit bestehender Kunden, zu verwenden sind.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Metadata
Title
Empirische Analyse der Kundenbindung im Verkehrsdienstleistungsbereich
Copyright Year
2006
Publisher
Gabler
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-8349-9242-0_3