2006 | OriginalPaper | Buchkapitel
Empirische Analyse der Kundenbindung im Verkehrsdienstleistungsbereich
Erschienen in: Kundenbindung im Verkehrsdienstleistungsbereich
Verlag: Gabler
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Die empirische Analyse der Kundenbindung im Verkehrsdienstleistungsbereich erfolgt auf Basis einer von der
FORSCHUNGSSTELLE BAHNMARKETING
in Zusammenarbeit mit der Deutschen Bahn AG im Winter 2003/2004 durchgeführten schriftlichen Befragung. Ausgangspunkt dieser
Hauptstudie
war zum einen eine im Sommer 2003 durchgeführte Analyse der Akzeptanz von Billigfliegern, bei der 2.409 Billigflugreisende befragt wurden. Die Ergebnisse konnten zeigen, dass viele der bisherigen Bahnreisenden zu den neuen intermodalen Konkurrenten abwandern.
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Dabei konnten auch erste Anhaltspunkte bezüglich der Kundenbindung sowie möglichen Determinanten im Verkehrsdienstleistungsbereich gewonnen werden. Zum anderen wurden in
Expertengesprächen
und einer explorativen
Vorstudie
potenzielle Indikatoren für die Kundenbindung im Verkehrsdienstleistungsbereich überprüft. Aufbauend auf der eigentlichen Hauptstudie wurde im Herbst 2004 darüber hinaus eine
Nachbefragung
(Panel-Analyse) vorgenommen, die der empirischen Überprüfung der bekundeten Verhaltensabsichten der Befragten der Hauptstudie diente. Die hier vorliegende Untersuchung fokussiert auf eine Analyse der
aktuellen Kunden
der Deutschen Bahn AG, sodass die hier abgeleiteten Ergebnisse vor allem im Rahmen einer
Intensivierungsstrategie
, also einer Steigerung der Bahnreisehäufigkeit bestehender Kunden, zu verwenden sind.