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2006 | OriginalPaper | Buchkapitel

Empirische Analyse der Kundenbindung im Verkehrsdienstleistungsbereich

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Die empirische Analyse der Kundenbindung im Verkehrsdienstleistungsbereich erfolgt auf Basis einer von der

FORSCHUNGSSTELLE BAHNMARKETING

in Zusammenarbeit mit der Deutschen Bahn AG im Winter 2003/2004 durchgeführten schriftlichen Befragung. Ausgangspunkt dieser

Hauptstudie

war zum einen eine im Sommer 2003 durchgeführte Analyse der Akzeptanz von Billigfliegern, bei der 2.409 Billigflugreisende befragt wurden. Die Ergebnisse konnten zeigen, dass viele der bisherigen Bahnreisenden zu den neuen intermodalen Konkurrenten abwandern.

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Dabei konnten auch erste Anhaltspunkte bezüglich der Kundenbindung sowie möglichen Determinanten im Verkehrsdienstleistungsbereich gewonnen werden. Zum anderen wurden in

Expertengesprächen

und einer explorativen

Vorstudie

potenzielle Indikatoren für die Kundenbindung im Verkehrsdienstleistungsbereich überprüft. Aufbauend auf der eigentlichen Hauptstudie wurde im Herbst 2004 darüber hinaus eine

Nachbefragung

(Panel-Analyse) vorgenommen, die der empirischen Überprüfung der bekundeten Verhaltensabsichten der Befragten der Hauptstudie diente. Die hier vorliegende Untersuchung fokussiert auf eine Analyse der

aktuellen Kunden

der Deutschen Bahn AG, sodass die hier abgeleiteten Ergebnisse vor allem im Rahmen einer

Intensivierungsstrategie

, also einer Steigerung der Bahnreisehäufigkeit bestehender Kunden, zu verwenden sind.

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Metadaten
Titel
Empirische Analyse der Kundenbindung im Verkehrsdienstleistungsbereich
Copyright-Jahr
2006
Verlag
Gabler
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-8349-9242-0_3