2006 | OriginalPaper | Buchkapitel
Implikationen für Praxis und Wissenschaft
Erschienen in: Kundenbindung im Verkehrsdienstleistungsbereich
Verlag: Gabler
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Der zunehmende Wettbewerbsdruck auf der Angebotsseite sowie ein deutlich gestiegenes Anspruchsniveau an die Qualität auf der Nachfragerseite führen dazu, dass auch Verkehrsdienstleistungsuntemehmen in besonderer Weise gefordert sind, ihr Leistungsangebot über eine umfassende Kundenorientierung im Wettbewerbsumfeld zu profilieren, urn damit die Stabilitat der Geschäftsbeziehungen zu sichern und letztendlich den ökonomischen Erfolg zu erhöhen. Die vorliegenden Ergebnisse der empirischen Analyse bieten vor dem Hintergrund des in Kapitel A. 2 beschriebenen Zielsystems im Personenfernverkehr der Deutschen Bahn AG
drei zentrale Ansatzpunkte für die Ableitung von Implikationen
aus Sicht des Management der Deutschen Bahn AG. Erstens sind aus
strategischer Perspektive
grundsätzliche Stoßrichtungen für einzelne Kundencluster zu bestimmen sowie allgemeine Positionierungsoptionen im Wettbewerbsumfeld aufzuzeigen. Zweitens lassen sich durch die Identifikation der zentralen Determinanten der Bindungszustände konkrete Handlungsempfehlungen auf
operativer Ebene
zum Einsatz verschiedener Marketing-Mix-lnstrumente ableiten. Drittens liefern die Ergebnisse der vorliegenden Untersuchung Ansatzpunkte für die Entwicklung eines
integrierten Kundenbindungsprogramms
für die Deutsche Bahn AG, welches sich sowohl an den Bindungszuständen als auch an den Kundenwerten orientiert.