Skip to main content
Erschienen in:
Buchtitelbild

2006 | OriginalPaper | Buchkapitel

Kundenbindung als Herausforderung an das Marketing von Verkehrsdienstleistungsunternehmen

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Seit einigen Jahren lassen sich vor dem Hintergrund veränderter Markt- und Umweltbedingungen tief greifende Veränderungen in der marktorientierten Unternehmensführung beobachten. In vielen Branchen tritt die Bedeutung der Neukundenakquisition zunehmend hinter die Erhaltung und Pflege des bestehenden Kundenstammes zurück.

1

Das instrumentelle, eher auf die kurzfristige Erfolgswirkung ausgerichtete Marketing, bei dem die angebotenen Produkte bzw. Dienstleistungen im Vordergrund stehen, wird dabei durch eine ganzheitliche und prozessuale Betrachtung abgelöst.

2

So galt es in den siebziger und achtziger Jahren für viele Unternehmen als ausreichend, ihre Absatzbemühungen produktorientiert auszurichten, um dadurch die Anzahl einzelner Verkaufsabschlüsse zu maximieren. Bedingt durch erhöhte Sättigungstendenzen und dem damit einhergehenden Verdrängungswettbewerb in vielen Märkten, wodurch es für Unternehmen immer schwieriger wird, neue Kunden zu akquirieren, wurde seit Beginn der neunziger Jahre die Notwendigkeit erkannt, der

Abwanderung von Kunden

entgegenzuwirken und deren

dauerhafte Bindung

an das Unternehmen zu erhöhen.

3

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Metadaten
Titel
Kundenbindung als Herausforderung an das Marketing von Verkehrsdienstleistungsunternehmen
Copyright-Jahr
2006
Verlag
Gabler
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-8349-9242-0_1