2006 | OriginalPaper | Buchkapitel
Kundenbindung als Herausforderung an das Marketing von Verkehrsdienstleistungsunternehmen
Erschienen in: Kundenbindung im Verkehrsdienstleistungsbereich
Verlag: Gabler
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Seit einigen Jahren lassen sich vor dem Hintergrund veränderter Markt- und Umweltbedingungen tief greifende Veränderungen in der marktorientierten Unternehmensführung beobachten. In vielen Branchen tritt die Bedeutung der Neukundenakquisition zunehmend hinter die Erhaltung und Pflege des bestehenden Kundenstammes zurück.
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Das instrumentelle, eher auf die kurzfristige Erfolgswirkung ausgerichtete Marketing, bei dem die angebotenen Produkte bzw. Dienstleistungen im Vordergrund stehen, wird dabei durch eine ganzheitliche und prozessuale Betrachtung abgelöst.
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So galt es in den siebziger und achtziger Jahren für viele Unternehmen als ausreichend, ihre Absatzbemühungen produktorientiert auszurichten, um dadurch die Anzahl einzelner Verkaufsabschlüsse zu maximieren. Bedingt durch erhöhte Sättigungstendenzen und dem damit einhergehenden Verdrängungswettbewerb in vielen Märkten, wodurch es für Unternehmen immer schwieriger wird, neue Kunden zu akquirieren, wurde seit Beginn der neunziger Jahre die Notwendigkeit erkannt, der
Abwanderung von Kunden
entgegenzuwirken und deren
dauerhafte Bindung
an das Unternehmen zu erhöhen.
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