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2001 | OriginalPaper | Chapter

Empirische Befunde: Erfolgsfaktoren neuer Produkte

Author : Holger Ernst

Published in: Erfolgsfaktoren neuer Produkte

Publisher: Deutscher Universitätsverlag

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An die Identifikation von Erfolgsfaktoren sind methodische und inhaltliche Anforderungen zu stellen, die im grundlegenden Messmodell bereits spezifiziert worden sind (vgl. Abschnitt 4.1). Die Datenanalyse ist auf der Basis einer möglichst validen Messung der unabhängigen Variablen, d. h. der Konstrukte zur Erfassung unterschiedlicher Gestaltungselemente von NPE-Programmen, durchzuführen. In Kapitel 5 ist deutlich geworden, dass die Validität der Messung durch das Auftreten eines Informant Bias z. T. erheblich eingeschränkt ist. Erschwerend kommt hinzu, dass kein Informant identifiziert werden konnte, der durchgängig valide antwortet und daher als eine Art „key informant“ betrachtet werden könnte. Daraus ist die Forderung abzuleiten, dass die Analyse des Zusammenhanges zwischen Gestaltungselementen und dem Erfolg von NPE-Programmen nur auf Basis multipler Informanten und unter expliziter Modellierung des Informant Bias erfolgen kann (vgl. Anhang A2). Dazu wäre allerdings ein komplexes Kausalmodell zu schätzen, das aufgrund der geringen Anzahl von 43 Beobachtungen in dieser Studie nicht anwendbar ist. Aus diesem Grund wird hier ein anderes Vorgehen gewählt, das auf der einen Seite der Datenlage Rechnung trägt und auf der anderen Seite die Befunde aus Kapitel 5 berücksichtigt. Schließlich führt die geringe Anzahl von Beobachtungen dazu, dass auf die Einbeziehung von Umfeldfaktoren im Sinne eines Kontingenzansatzes ebenfalls verzichtet wird.

Metadata
Title
Empirische Befunde: Erfolgsfaktoren neuer Produkte
Author
Holger Ernst
Copyright Year
2001
Publisher
Deutscher Universitätsverlag
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-322-86902-9_6