Skip to main content
Top

1989 | OriginalPaper | Chapter

Empirische Pilotstudie zur Konstruktion eines problemlösezentrierten Hilfesystems für einen Problemlösemonitor

Authors : Gabriele Janke, Claus Möbus, Heinz-Jürgen Thole

Published in: Informatik und Schule 1989: Zukunftsperspektiven der Informatik für Schule und Ausbildung

Publisher: Springer Berlin Heidelberg

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Die hier vorgestellte Studie liefert einen Beitrag zum Thema Tutor- und Hilfesysteme beim Erwerb von Programmierwissen. Anhand einer Untersuchung, in der Versuchspersonen Programmieraufgaben in der grafischen rein funktionalen Programmiersprache ABSYNT lösten, wurden Anforderungen an ein individualisiertes Hilfesystem formuliert und anschließend eine erste Version für das Hilfesystem erarbeitet. Dieses basiert auf einem zeitgleich zu der Untersuchung geschriebenen Diagnostikprogramm, das vom Schüler formulierte Hypothesen überprüft und damit Fehler erkennen und fehlende Teile von ABSYNT-Programmen ergänzen kann.

Metadata
Title
Empirische Pilotstudie zur Konstruktion eines problemlösezentrierten Hilfesystems für einen Problemlösemonitor
Authors
Gabriele Janke
Claus Möbus
Heinz-Jürgen Thole
Copyright Year
1989
Publisher
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-642-75163-9_4