2007 | OriginalPaper | Chapter
Empirische Studie
Published in: Psychologische Determinanten der Kundenzufriedenheit
Publisher: DUV
Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.
Select sections of text to find matching patents with Artificial Intelligence. powered by
Select sections of text to find additional relevant content using AI-assisted search. powered by
Zur Überprüfung des oben dargestellten Hypothesenmodells wurde eine empirische Studie durchgeführt, welche in einem emotional potenziell höher einzustufenden Kontext stattfinden sollte. Wie aus den Ergebnissen der Literaturanalyse deutlich wurde, ist ein stärkerer Einfluss von Emotionen auf die Kundenzufriedenheit vor allem in Situationen mit hohem Erlebnisgrad sowie in Konsumsituationen mit besonders negativem oder positivem Ausgang zu erwarten. Aus diesem Grunde wurde für die Studie der vorliegenden Arbeit ein Bergerlebnis als Erhebungskontext gewählt. Studienobjekte waren Bergsteiger und Bergsteigerinnen, die den Großglockner bestiegen bzw. den Versuch unternahmen, diesen zu erklimmen. Der Großglockner ist mit 3.798 m der höchste Berg Österreichs und der Ostalpen und liegt an der Landesgrenze zwischen Osttirol und Kärnten.