2000 | OriginalPaper | Chapter
Empirische Untersuchung der internationalen Vertriebskosten von Industrieunternehmen
Author : Hartmut Schmieder
Published in: Internationales Vertriebskostenmanagement in Industrieunternehmen
Publisher: Deutscher Universitätsverlag
Included in: Professional Book Archive
Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.
Select sections of text to find matching patents with Artificial Intelligence. powered by
Select sections of text to find additional relevant content using AI-assisted search. powered by
In deutschsprachigen Veröffentlichungen wird zwar seit langem die Notwendigkeit betont, aufgrund der außerordentlichen Bedeutung der Vertriebskosten ein effektives Kostenmanagement in den Absatzorganen zu installieren, es finden sich aber in diesen Beiträgen nur vereinzelt empirisch gesicherte Angaben über Höhe und Struktur der industriellen Vertriebskosten, auf deren Grundlage sich die Kostenproblematik eingehend behandeln läßt. So beklagt schon Senger Anfang der sechziger Jahre die völlig unbefriedigenden Ergebnisse der quantitativen Vertriebskostenforschung und konstatiert, daß das veröffentlichte Zahlenmaterial „an Umfang und Güte sehr viele Wünsche offen(läßt).“1 Seitdem sind auf diesem Gebiet keine erkennbaren Fortschritte zu verzeichnen, wie die nachfolgende chronologische Übersicht der wenigen neueren Angaben zeigt.2