Skip to main content
Top

2006 | OriginalPaper | Chapter

Empirische Untersuchung des Wechselverhaltens von Konsumenten

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Um das in Kapitel 4 entwickelte Hypothesensystem zum Wechselverhalten von Konsumenten im Strommarkt einem Falsifikationsversuch zu unterziehen, wurde eine empirische Untersuchung konzipiert und im Strommarkt für Haushaltskunden durchgeführt.

Nach einer kurzen Darstellung des Untersuchungsziels in Abschnitt 6.1 beschreibt Abschnitt 6.2 das Erhebungsdesign. Hieran schließt sich Abschnitt 6.3 mit der Operationdisierung der in Kapitel 4 konzeptualisierten Konstrukte an. Den Inhalt von Abschnitt 6.4 bildet die Analyse des Messmodells. Sodann widmet sich Abschnitt 6.5 der Auswertung des Strukturmodells und damit dem eigentlichen Test des Hypothesensystems. Abschnitt 6.6 geht darauf ein, inwieweit sich der Einfluss der Antezedenzvariablen von Wechselabsicht und Wechselvollzug unterscheidet.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Metadata
Title
Empirische Untersuchung des Wechselverhaltens von Konsumenten
Copyright Year
2006
Publisher
Gabler
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-8350-9095-8_6