2018 | OriginalPaper | Chapter
Empirischer Teil ─ Annäherung an eine handlungstheoretisch fundierte Didaktik zur Förderung moralisch-nachhaltigen Handelns
Author : Anna Bliesner-Steckmann
Published in: Handlungstheoretisch fundierte Didaktik nachhaltiger Berufsbildung
Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden
Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.
Select sections of text to find matching patents with Artificial Intelligence. powered by
Select sections of text to find additional relevant content using AI-assisted search. powered by
Im Vorangegangenen wurden aus der umwelt- und moralpsychologischen Forschung handlungswirksame Faktoren, die moralisch-nachhaltiges Handeln bedingen und die pädagogischen Interventionen zugänglich sind, identifiziert. Die Faktoren SWE und die jeweils vorhandene Niveaustufe der moralischen Urteilsfähigkeit wirken sich in der günstigen Ausprägung positiv auf die Wahrscheinlichkeit aus, moralisch-nachhaltig zu handeln. Um die günstige Ausprägung beider Faktoren zu fördern, können „just communities“ auf didaktischer Ebene und die Durchführung von Dilemmadiskussionen auf methodischer Ebene umgesetzt werden (siehe Kapitel 3.5.2).