Skip to main content
Top

2018 | OriginalPaper | Chapter

Empirischer Teil ─ Annäherung an eine handlungstheoretisch fundierte Didaktik zur Förderung moralisch-nachhaltigen Handelns

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Im Vorangegangenen wurden aus der umwelt- und moralpsychologischen Forschung handlungswirksame Faktoren, die moralisch-nachhaltiges Handeln bedingen und die pädagogischen Interventionen zugänglich sind, identifiziert. Die Faktoren SWE und die jeweils vorhandene Niveaustufe der moralischen Urteilsfähigkeit wirken sich in der günstigen Ausprägung positiv auf die Wahrscheinlichkeit aus, moralisch-nachhaltig zu handeln. Um die günstige Ausprägung beider Faktoren zu fördern, können „just communities“ auf didaktischer Ebene und die Durchführung von Dilemmadiskussionen auf methodischer Ebene umgesetzt werden (siehe Kapitel 3.5.2).

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Metadata
Title
Empirischer Teil ─ Annäherung an eine handlungstheoretisch fundierte Didaktik zur Förderung moralisch-nachhaltigen Handelns
Author
Anna Bliesner-Steckmann
Copyright Year
2018
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-19741-4_4