Skip to main content
Top

2017 | OriginalPaper | Chapter

Employer Branding versus Consumer Branding – (Stellen-)Anzeigen im Vergleich

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Employer Brand und Consumer Brand stellen Ausprägungen der Unternehmensmarke (Corporate Brand) dar. Zu unterscheiden sind die Ansätze des Employer Branding und Consumer Branding durch eine differenzierte Ausrichtung auf verschiedene Märkte, unterschiedliche Ziele und Zielgruppen sowie abweichende Positionierungsstrategien. Wesentlich bei der Betrachtung der Positionierungsstrategien des Employer Branding und Consumer Branding ist die Unterscheidung der Unique Employment Proposition (UEP) sowie der Unique Selling Proposition (USP). Es stellt sich die Frage, ob Unternehmen in unterschiedlichen Kommunikationsmedien auf eine einheitliche Positionierungsstrategie zurückgreifen oder ob eine Differenzierung zwischen der Unique Employment Proposition und der Unique Selling Proposition vorgenommen wird. Das klassische Medium, um als Arbeitgeber potenzielle Mitarbeiter anzusprechen, ist die Stellenanzeige. Das Unternehmen kommuniziert die Vorteile eines Produktes oder einer Dienstleistung dagegen hauptsächlich in Werbeanzeigen. Mit der Durchführung eines Anzeigenvergleichs von Stellen- und Werbeanzeigen wird u.a. ermittelt, ob Unternehmen in einer Stellenanzeige ihre Unique Selling Proposition oder ihre Unique Employment Proposition kommunizieren.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Metadata
Title
Employer Branding versus Consumer Branding – (Stellen-)Anzeigen im Vergleich
Author
Prof. Dr. Marcus Stumpf
Copyright Year
2017
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-12719-0_4