Skip to main content
Top

2024 | OriginalPaper | Chapter

Zehn evidenzbasierte Kernprinzipien der Klimakommunikation – und wie Hochschulen diese anwenden können

Author : Maike Sippel

Published in: Lernziele und Kompetenzen im Bereich Nachhaltigkeit

Publisher: Springer Berlin Heidelberg

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Um im Angesicht der Klimakrise eine lebenswerte Zukunft zu sichern, brauchen wir einen grundlegenden und raschen gesellschaftlichen Wandel. Wirksame Klimakommunikation kann eine wichtige Rolle spielen, um das für diesen Wandel erforderliche gesamtgesellschaftliche Engagement zu fördern. Dieser Text fasst wissenschaftliche Erkenntnisse zu wirksamer Klimakommunikation in zehn Kernprinzipien zusammen – und macht sie so zugänglich für Hochschulen. Darauf aufbauend werden einige Überlegungen angestellt, wie Hochschulen die Prinzipien der Klimakommunikation nutzen könnten, um wirksameren Klimaschutz zu betreiben. Für den Bereich Lehre ist das z. B.: Achten auf Konsistenz zwischen vermittelter Information und Verhalten des Dozenten bzw. der Dozentin, Integration lokaler Geschichten und Vermittlung grundlegender Kompetenzen zur effektiven Klimakommunikation. Für den Bereich Forschung ist ein Beispiel die Beforschung von Lehre, die versucht Studierende für Engagement zu gewinnen. Für den Bereich Transfer könnte z. B. ein Angebot von Schulungen zur Klimakommunikation für lokale Akteure interessant sein. Für das Campusmanagement scheint die Entwicklung einer geeigneten Infrastruktur zentral, die innerhalb der Institution Engagement für Klimaschutz fördert. Zu letzterem wird die Projektidee eines University Storytelling Exchange skizziert, der das Klimaschutz-Handeln von Hochschulmitgliedern sichtbar machen kann im Sinne eines „so sieht der Wandel aus“.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literature
go back to reference Corner, A., Marshall, G., & Clarke, J. (2016). Communicating effectively with the centre-right about household energy-efficiency and renewable energy technologies. Climate Outreach. Corner, A., Marshall, G., & Clarke, J. (2016). Communicating effectively with the centre-right about household energy-efficiency and renewable energy technologies. Climate Outreach.
go back to reference Corner, A., & Clarke, J. (2016). Talking climate: From research to practice in public engagement. Palgrave Macmillan. Corner, A., & Clarke, J. (2016). Talking climate: From research to practice in public engagement. Palgrave Macmillan.
go back to reference Corner, A., Shaw, C., & Clarke, J. (2018). Principles for effective communication and public engagement on climate change: A handbook for IPCC authors. Climate Outreach. Corner, A., Shaw, C., & Clarke, J. (2018). Principles for effective communication and public engagement on climate change: A handbook for IPCC authors. Climate Outreach.
go back to reference CRED (Center for Research on Environmental Decisions) & ecoAmerica. (2014). Connecting on climate: A guide to effective climate change communication. New York & Washington, D.C. CRED (Center for Research on Environmental Decisions) & ecoAmerica. (2014). Connecting on climate: A guide to effective climate change communication. New York & Washington, D.C.
go back to reference Goldberg, M. H., van der Linden, S., Maibach, E., & Leiserowitz, A. (2019). Discussing global warming leads to greater acceptance of climate science. PNAS – Proceedings of the National Academy of Sciences of the United States of America, 116(30), 14804–14805. https://doi.org/10.1073/pnas.1906589116. Goldberg, M. H., van der Linden, S., Maibach, E., & Leiserowitz, A. (2019). Discussing global warming leads to greater acceptance of climate science. PNAS – Proceedings of the National Academy of Sciences of the United States of America, 116(30), 14804–14805. https://​doi.​org/​10.​1073/​pnas.​1906589116.
go back to reference Gunasiri, H., Wang, Y., Watkins, E. M., Capetola, T., Henderson-Wilson, C., & Patrick, R. (2022). Hope, coping and eco-anxiety: Young people’s mental health in a climate-impacted Australia. International Journal of Environmental Research and Public Health, 19(9), 5528. https://doi.org/10.3390/ijerph19095528. Gunasiri, H., Wang, Y., Watkins, E. M., Capetola, T., Henderson-Wilson, C., & Patrick, R. (2022). Hope, coping and eco-anxiety: Young people’s mental health in a climate-impacted Australia. International Journal of Environmental Research and Public Health, 19(9), 5528. https://​doi.​org/​10.​3390/​ijerph19095528.
go back to reference Hesebeck, B. (Hrsg.). (2018). Chancen und Fallen der Nachhaltigkeitskommunikation. Poster, Oroverde. Hesebeck, B. (Hrsg.). (2018). Chancen und Fallen der Nachhaltigkeitskommunikation. Poster, Oroverde.
go back to reference IPCC WGIII, (2022). Climate change 2022: Mitigation of climate change. The working group III contribution to the IPCC sixth assessment report IPCC WGIII, (2022). Climate change 2022: Mitigation of climate change. The working group III contribution to the IPCC sixth assessment report
go back to reference Lozano, R., Merrill, M. Y., Sammalisto, K., Ceulemans, K., & Lozano, F. J. (2017). Connecting competences and pedagogical approaches for sustainable development in higher education: A literature review and framework proposal. Sustainability, 9(19), 1889. https://doi.org/10.3390/su9101889. Lozano, R., Merrill, M. Y., Sammalisto, K., Ceulemans, K., & Lozano, F. J. (2017). Connecting competences and pedagogical approaches for sustainable development in higher education: A literature review and framework proposal. Sustainability, 9(19), 1889. https://​doi.​org/​10.​3390/​su9101889.
go back to reference Marshall, G. (2014). Don’t even think about It: Why our brains are wired to ignore climate change. Bloomsbury. Marshall, G. (2014). Don’t even think about It: Why our brains are wired to ignore climate change. Bloomsbury.
go back to reference Melloh, L., Rawlins, J., & Sippel, M. (2022). Übers Klima reden: Wie Deutschland beim Klimaschutz tickt. Wegweiser für den Dialog in einer vielfältigen Gesellschaft. Climate Outreach. Melloh, L., Rawlins, J., & Sippel, M. (2022). Übers Klima reden: Wie Deutschland beim Klimaschutz tickt. Wegweiser für den Dialog in einer vielfältigen Gesellschaft. Climate Outreach.
go back to reference Moser, S. C. (2016). Reflections on climate change communication research and practice in the second decade of the 21st century: What more is there to say? Wiley Interdisciplinary Reviews: Climate Change, 7(3), 345–369. https://doi.org/10.1002/wcc.403. Moser, S. C. (2016). Reflections on climate change communication research and practice in the second decade of the 21st century: What more is there to say? Wiley Interdisciplinary Reviews: Climate Change, 7(3), 345–369. https://​doi.​org/​10.​1002/​wcc.​403.
go back to reference National Academies of Sciences, Engineering, and Medicine. (2017). Communicating science effectively: A research agenda. Washington, DC. National Academies of Sciences, Engineering, and Medicine. (2017). Communicating science effectively: A research agenda. Washington, DC.
go back to reference Rooney-Varga, J. N., Brisk, A. A., Adams, E., Shuldman, M., & Rath, K. (2014). Student media production to meet challenges in climate change science education. Journal of Geoscience Education, 62(4), 598–608. https://doi.org/10.5408/13-050.1. Rooney-Varga, J. N., Brisk, A. A., Adams, E., Shuldman, M., & Rath, K. (2014). Student media production to meet challenges in climate change science education. Journal of Geoscience Education, 62(4), 598–608. https://​doi.​org/​10.​5408/​13-050.​1.
go back to reference Sippel, M. (2022b). Wie können wir besser über das Klima reden? Zehn evidenzbasierte Kernprinzipien der Klimakommunikation. Politische Ökologie, in der Veröffentlichung. Sippel, M. (2022b). Wie können wir besser über das Klima reden? Zehn evidenzbasierte Kernprinzipien der Klimakommunikation. Politische Ökologie, in der Veröffentlichung.
go back to reference Stoknes, P. E. (2015). What we think about when we try not to think about global warming: Toward a new psychology of climate action. Green Publishing. Stoknes, P. E. (2015). What we think about when we try not to think about global warming: Toward a new psychology of climate action. Green Publishing.
go back to reference Wang, S., Corner, A., & Nicholls, J. (2020). Britain talks climate: A toolkit for engaging the British public on climate change. Climate Outreach. Wang, S., Corner, A., & Nicholls, J. (2020). Britain talks climate: A toolkit for engaging the British public on climate change. Climate Outreach.
go back to reference Wang, S., Latter, B., Nicholls, J., Sawas, A., & Shaw, C. (2021). Britain talks COP26: New insights on what the UK public want from the climate summit. Climate Outreach. Wang, S., Latter, B., Nicholls, J., Sawas, A., & Shaw, C. (2021). Britain talks COP26: New insights on what the UK public want from the climate summit. Climate Outreach.
go back to reference WBGU. (2011). Welt im Wandel – Gesellschaftsvertrag für eine Große Transformation. Berlin WBGU. (2011). Welt im Wandel – Gesellschaftsvertrag für eine Große Transformation. Berlin
go back to reference Webster, R., & Marshall, G. (2019). The #TalkingClimate Handbook. How to have conversations about climate change in your daily life. Climate Outreach. Webster, R., & Marshall, G. (2019). The #TalkingClimate Handbook. How to have conversations about climate change in your daily life. Climate Outreach.
Metadata
Title
Zehn evidenzbasierte Kernprinzipien der Klimakommunikation – und wie Hochschulen diese anwenden können
Author
Maike Sippel
Copyright Year
2024
Publisher
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-67740-7_7