Skip to main content
Top

27-06-2014 | Energie | Schwerpunkt | Article

Energieeffizienzbranche bleibt auf Wachstumskurs

Author: Julia Ehl

1:30 min reading time

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
print
PRINT
insite
SEARCH
loading …

Die Stimmung auf dem Energieeffizienzmarkt ist weiterhin grundsätzlich gut. Allerdings zeigt der zweite Branchenmonitor Energieeffizienz im Vergleich zum Vorjahr weniger steil nach oben.

Die Deutsche Unternehmensinitiative Energieeffizienz e.V. (DENEFF) hat in Zusammenarbeit mit der Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaft PwC den zweiten Branchenmonitor Energieeffizienz vorgelegt. Wie auch im vergangenen Jahr wird ein qualitativer und quantitativer Überblick über den Markt bei Dienstleistungen und Produkten innerhalb Deutschlands für den Energieeffizienzmarkt gegeben.

Der Branchenmonitor zeigt alleine schon durch die mehr als 800.000 Beschäftigten, die im weiteren Sinn in diesem Bereich tätig sind, die Bedeutung der Energieeffizienz für die deutsche Wirtschaft. Der Gesamtumsatz für 2013 wird auf 162 Milliarden Euro beziffert. Dies entspricht einer Umsatzsteigerung von 11 Prozent gegenüber Vorjahr. Im ersten Branchenmonitor lag die Steigerung noch bei 16 Prozent. Die Beschäftigungszahlen erhöhten sich gegenüber Vorjahr um rund 5 Prozent. Auch hier lag die Steigerung im ersten Bericht noch bei rund 10 Prozent.

Die Stimmung ist grundsätzlich gut

Weitere Artikel zum Thema

Die ausgewerteten Daten aus Befragungen von 90 Energieeffizienzunternehmen und jährlich wiederkehrenden Studien und Statistiken ergaben eine grundsätzlich gute Bewertung, allerdings fällt diese etwas weniger positiv im Vergleich zum letzten Untersuchungszeitraum aus. So werden als Hemmnisse unter anderen die aktuelle Energieeffizienzpolitik identifiziert. Gleichzeitig macht sich der Anstieg an Konkurrenz auf dem Markt bemerkbar bei gleichzeitig anhaltendem Fachkräftemangel. Als Erfolgsfaktoren geben die befragten Unternehmen Qualität und Kundenorientierung an.

Energieeffizienz – Definition, Indikatoren, Wirkung

Springer-Autor Martin Pehnt erklärt im Buchkapitel "Energieeffizienz – Definition, Indikatoren, Wirkung" den Begriff "Energieeffizienz" aber auch andere für das Verständnis der Energieeffizienz relevanten Begriffe. Pehnt ordnet dabei Energieeffizienz in die Nachhaltigkeitsdebatte ein und beschriebt, wie sie sich messen lässt.

print
PRINT

Background information for this content