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2018 | OriginalPaper | Chapter

26. Entscheidungsexperimente als Grundlage für die Bewertung und Ausgestaltung öffentlich-rechtlicher Medienangebote

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Zusammenfassung

Hohe und obligatorische Rundfunkbeiträge in Deutschland weisen nicht nur auf eine Wertschätzung für die öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten hin; aus ihnen ergibt sich auch ein hoher Rechtfertigungsdruck. Zudem konkurriert das öffentlich-rechtliche Medienangebot zunehmend nicht nur mit dem privaten Rundfunk sondern auch mit neuen Medienangeboten online. Dieses Kapitel zeigt auf, wie sich eine bessere empirische Grundlage für die Finanzierung und Gestaltung des öffentlich-rechtlichen Medienangebots erreichen lässt. Wir schlagen insbesondere Entscheidungsexperimente als relativ günstige und effektive Methode vor, um zwei Ziele zu erreichen: 1) die Wertschöpfung durch das öffentlich-rechtliche Medienangebot zu belegen; 2) durch eine bessere Informationsgrundlage eine sinnvolle Anpassung des öffentlich-rechtlichen Angebots im Laufe gesellschaftlichen und technologischen Wandels zu unterstützen. Das Kapitel diskutiert die Herausforderungen, die bei der Finanzierung öffentlicher Güter durch allgemeine Abgaben auftreten und inwiefern unterschiedliche experimentelle Forschungsansätze geeignet sind, den Wert des öffentlich-rechtlichen Rundfunks zu ermitteln. Es fasst bisherige Ergebnisse von Entscheidungsexperimenten zum öffentlich-rechtlichen Rundfunk zusammen und schlägt mögliche Erweiterungen und Verfeinerungen vor. Es ist dringend geboten, eine bessere empirische Grundlage für die Finanzierung und Weiterentwicklung des öffentlich-rechtlichen Medienangebots zu erzeugen. Ausgefeilte Entscheidungsexperimente könnten hierzu einen wichtigen Beitrag leisten.

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Footnotes
1
Wir beziehen uns hier auf Werte von 2015. Vergleiche Wissenschaftlicher Beirat beim Bundesministerium der Finanzen (2014), wo € 94 für 2011 errechnet werden, sowie Kleis Nielsen (2014) und Künzler et al. (2013). Für 2016 erwarten Sehl et al. (2016, S. 12) € 98. Siehe auch Aigner et al. (2017), die darstellen, dass die durch Abgaben erzeugten Einnahmen des öffentlich-rechtlichen Rundfunks in Deutschland pro Einwohner und kaufkraftbereinigt höher lagen, als in sämtlichen anderen Ländern, zu denen Daten vorlagen. Gleichzeitig identifizieren die Autoren aber auch eine positive Korrelation zwischen den Einnahmen des öffentlich-rechtlichen Rundfunks und einem Index für Pressefreiheit sowie für das Vertrauen in Nachrichten.
 
2
Ethische Grundsätze verbieten es weitgehend, Menschen ohne ihre Einwilligung experimentellen Behandlungen zu unterziehen.
 
3
Die Frage, ob die Ergebnisse von Laborexperimenten für die Realität generalisierbar sind, wird auch als „externe Validität“ oder „ökologische Validität“ bezeichnet. Die Arbeiten von List (2006) zeigen deutlich, wie massiv sich das Verhalten der Versuchspersonen ändern kann, wenn sie glauben, dass sie nicht mehr überwacht werden. Bisweilen wird der Effekt, dass die Versuchspersonen sich in einem positiven Licht vor den Leitern der Experimente präsentieren wollen, in der Literatur als „John-Henry-Effekt“ bezeichnet.
 
4
In der Praxis sind die meisten Güter nicht perfekt ausschließbar und haben externe Effekte. Es macht daher wenig Sinn, eine absolute Kategorisierung in perfekte öffentliche Güter oder ausschließbare, private Güter anzustreben. Grundsätzlich lässt sich die unautorisierte Nutzung von Medieninhalten aber nur mit hohem Aufwand und kaum vollständig verhindern. Das gilt auch für die, durch öffentlich-rechtliche Rundfunkanstalten bereitgestellten Angebote. Zudem besteht die Hoffnung, dass relativ ausgewogene und hochwertige öffentlich-rechtlich Medienangebote einen allgemeinen Nutzen für die Gesellschaft haben. Die Finanzierung durch allgemeine Abgaben ist eher gerechtfertigt, je stärker etwaige positive externe Effekte öffentlich-rechtlicher Medienangebote sind. Entscheidungsexperimente sind ein relativ effektives Mittel, auch positive externe Effekte aus Sicht der Nutzer zu bewerten.
 
Literature
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Metadata
Title
Entscheidungsexperimente als Grundlage für die Bewertung und Ausgestaltung öffentlich-rechtlicher Medienangebote
Authors
Christian Handke
Christian Herzog
Copyright Year
2018
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-17997-7_26