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2019 | OriginalPaper | Chapter

Entwicklungslinien und Perspektiven der Entrepreneurship Education – eine Analyse von Definitionen

Authors : Brigitte Halbfas, Verena Liszt-Rohlf

Published in: Entrepreneurship Education

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Seit Ende der 90er-Jahre haben sich zahlreiche Wissenschaftlerinnen mit Fragen der Entrepreneurship Education befasst. Die resultierende umfassende und vielschichtige wissenschaftliche Diskussion bedarf zur disziplinären Weiterentwicklung einer Auseinandersetzung mit den Entwicklungslinien und eingenommenen Perspektiven. Entsprechend wurden aus der Literatur deutschsprachige Definitionen von Entrepreneurship Education extrahiert. Die Definitionen wurden anhand eines im Beitrag weiterentwickelten Kategorienschemas systematisiert. Darüber hinaus konnten aus der Anordnung der Definitionen im Zeitverlauf vier Phasen identifiziert werden. Dies ermöglicht es, die Entwicklung und Entstehung des Definitionsverständnisses nachzeichnen zu können. Es zeigt sich, dass in den Phasen deutlich unterschiedliche Schwerpunktsetzungen vorgenommen werden. Die Diskussion der Ergebnisse führt u. a. zu einer neuen Definition.

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Footnotes
1
Hier sind beispielhaft der Gründungszuschuss der Bundesagentur für Arbeit, https://​www.​arbeitsagentur.​de/​existenzgruendun​g-gruendungszuschu​ss, Gründerland Bayern (Initiative des Bayerischen Staatsministeriums für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie): https://​www.​gruenderland.​bayern/​, oder Go! Gründungsnetzwerk NRW: http://​www.​ruhrgebiet-regionalkunde.​de/​html/​erneuerung_​der_​wirtschaft/​strukturwandel_​des_​mittelstands_​/​go_​nrw.​php%3Fp=​2,1.​html. Zugegriffen am 03.06.2019 zu nennen.
 
2
Die Forschungsförderungsgesellschaft wird vom Bundesministerium f. Verkehr, Innovation und Technologie sowie dem Bundesministerium f. Digitalisierung und Wirtschaftsstandort beaufsichtigt. Die Förderung zielte auf den Aufbau und Unterstützung von Inkubatoren. Vgl. https://​www.​ffg.​at/​aplusb-academia-plus-business. Zugegriffen am 03.06.2019.
 
5
Die Übersetzung von Entrepreneurship Education in die deutsche Sprache wurde in den Folgejahren mehrfach versucht, jedoch hat sich kein Begriff durchgesetzt.
 
Literature
go back to reference Aff, J., & Lindner, J. (2005). Entrepreneurship Education zwischen „small und big ideas“ – Markierungen einer Entrepreneurship Education an wirtschaftsberuflichen Vollzeitschulen. In J. Aff & A. Hahn (Hrsg.), Entrepreneurship-Erziehung und Begabungsförderung an wirtschaftsberuflichen Vollzeitschulen (S. 83–137). Innsbruck: Studienverlag. Aff, J., & Lindner, J. (2005). Entrepreneurship Education zwischen „small und big ideas“ – Markierungen einer Entrepreneurship Education an wirtschaftsberuflichen Vollzeitschulen. In J. Aff & A. Hahn (Hrsg.), Entrepreneurship-Erziehung und Begabungsförderung an wirtschaftsberuflichen Vollzeitschulen (S. 83–137). Innsbruck: Studienverlag.
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Metadata
Title
Entwicklungslinien und Perspektiven der Entrepreneurship Education – eine Analyse von Definitionen
Authors
Brigitte Halbfas
Verena Liszt-Rohlf
Copyright Year
2019
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-27327-9_1