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2019 | OriginalPaper | Buchkapitel

Entwicklungslinien und Perspektiven der Entrepreneurship Education – eine Analyse von Definitionen

verfasst von : Brigitte Halbfas, Verena Liszt-Rohlf

Erschienen in: Entrepreneurship Education

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Seit Ende der 90er-Jahre haben sich zahlreiche Wissenschaftlerinnen mit Fragen der Entrepreneurship Education befasst. Die resultierende umfassende und vielschichtige wissenschaftliche Diskussion bedarf zur disziplinären Weiterentwicklung einer Auseinandersetzung mit den Entwicklungslinien und eingenommenen Perspektiven. Entsprechend wurden aus der Literatur deutschsprachige Definitionen von Entrepreneurship Education extrahiert. Die Definitionen wurden anhand eines im Beitrag weiterentwickelten Kategorienschemas systematisiert. Darüber hinaus konnten aus der Anordnung der Definitionen im Zeitverlauf vier Phasen identifiziert werden. Dies ermöglicht es, die Entwicklung und Entstehung des Definitionsverständnisses nachzeichnen zu können. Es zeigt sich, dass in den Phasen deutlich unterschiedliche Schwerpunktsetzungen vorgenommen werden. Die Diskussion der Ergebnisse führt u. a. zu einer neuen Definition.

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Fußnoten
1
Hier sind beispielhaft der Gründungszuschuss der Bundesagentur für Arbeit, https://​www.​arbeitsagentur.​de/​existenzgruendun​g-gruendungszuschu​ss, Gründerland Bayern (Initiative des Bayerischen Staatsministeriums für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie): https://​www.​gruenderland.​bayern/​, oder Go! Gründungsnetzwerk NRW: http://​www.​ruhrgebiet-regionalkunde.​de/​html/​erneuerung_​der_​wirtschaft/​strukturwandel_​des_​mittelstands_​/​go_​nrw.​php%3Fp=​2,1.​html. Zugegriffen am 03.06.2019 zu nennen.
 
2
Die Forschungsförderungsgesellschaft wird vom Bundesministerium f. Verkehr, Innovation und Technologie sowie dem Bundesministerium f. Digitalisierung und Wirtschaftsstandort beaufsichtigt. Die Förderung zielte auf den Aufbau und Unterstützung von Inkubatoren. Vgl. https://​www.​ffg.​at/​aplusb-academia-plus-business. Zugegriffen am 03.06.2019.
 
5
Die Übersetzung von Entrepreneurship Education in die deutsche Sprache wurde in den Folgejahren mehrfach versucht, jedoch hat sich kein Begriff durchgesetzt.
 
Literatur
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Metadaten
Titel
Entwicklungslinien und Perspektiven der Entrepreneurship Education – eine Analyse von Definitionen
verfasst von
Brigitte Halbfas
Verena Liszt-Rohlf
Copyright-Jahr
2019
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-27327-9_1

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