Skip to main content
Top

1995 | OriginalPaper | Chapter

Entwicklungsperspektiven des vertikalen Informations-management zwischen Handel und Industrie — Informationsführerschaft des Handels, der Industrie oder der Marktforschungsinstitute ?

Author : Rainer Olbrich

Published in: Handelsforschung 1995/96

Publisher: Gabler Verlag

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Vor der Einführung computergestützter Warenwirtschaftssysteme im Einzelhandel wurden der Industrie — als bis dahin fast alleiniger Nutzer der Informationsangebote von auf Marktdaten spezialisierten Marktforschungsinstituten — Informationsvorteile gegenüber den meisten Handelsunternehmen zugesprochen. Nunmehr hat jedoch eine große Anzahl von Handelssystemen computergestützte Warenwirtschaftssysteme eingeführt, mit neuen Kassentechnologien vernetzt, und damit die Basis zur Erwirtschaftung von Informationsvorteilen gegenüber der Industrie gelegt. Der vorliegende Aufsatz gibt Einblicke in die Beantwortung der Frage, wer in absehbarer Zukunft die Informationsführerschaft in der Konsumgüterdistribution innehalten wird. Es wird, entsprechend ihrem Stellenwert im Informationsaustausch zwischen Handel und Industrie, ein Schwerpunkt der Betrachtung auf die ßbermittlung von Marktdaten gelegt. Auf diesem Gebiet erweist sich die Entwicklung zur elektronischen Panelforschung als entscheidend für die zukünftige Konstellation der Machtverhältnisse im Informationsaustausch.

Metadata
Title
Entwicklungsperspektiven des vertikalen Informations-management zwischen Handel und Industrie — Informationsführerschaft des Handels, der Industrie oder der Marktforschungsinstitute ?
Author
Rainer Olbrich
Copyright Year
1995
Publisher
Gabler Verlag
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-663-08099-2_3