1995 | OriginalPaper | Chapter
Entwicklungsperspektiven des vertikalen Informations-management zwischen Handel und Industrie — Informationsführerschaft des Handels, der Industrie oder der Marktforschungsinstitute ?
Author : Rainer Olbrich
Published in: Handelsforschung 1995/96
Publisher: Gabler Verlag
Included in: Professional Book Archive
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Vor der Einführung computergestützter Warenwirtschaftssysteme im Einzelhandel wurden der Industrie — als bis dahin fast alleiniger Nutzer der Informationsangebote von auf Marktdaten spezialisierten Marktforschungsinstituten — Informationsvorteile gegenüber den meisten Handelsunternehmen zugesprochen. Nunmehr hat jedoch eine große Anzahl von Handelssystemen computergestützte Warenwirtschaftssysteme eingeführt, mit neuen Kassentechnologien vernetzt, und damit die Basis zur Erwirtschaftung von Informationsvorteilen gegenüber der Industrie gelegt. Der vorliegende Aufsatz gibt Einblicke in die Beantwortung der Frage, wer in absehbarer Zukunft die Informationsführerschaft in der Konsumgüterdistribution innehalten wird. Es wird, entsprechend ihrem Stellenwert im Informationsaustausch zwischen Handel und Industrie, ein Schwerpunkt der Betrachtung auf die ßbermittlung von Marktdaten gelegt. Auf diesem Gebiet erweist sich die Entwicklung zur elektronischen Panelforschung als entscheidend für die zukünftige Konstellation der Machtverhältnisse im Informationsaustausch.