Skip to main content
Top

2020 | OriginalPaper | Chapter

3. Erarbeitung der Strategie

Author : Clemens Hasler

Published in: Ein guter Chef sein

Publisher: Springer Berlin Heidelberg

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Eine Unternehmung braucht eine Strategie. Sie soll aussagen, was in den nächsten Jahren getan wird und worauf verzichtet werden soll.
Die Erarbeitung soll vom Vorstand erfolgen, in enger Abstimmung mit dem Aufsichtsrat. Er hat die Strategie schließlich zu genehmigen. Eine zentrale Bedeutung kommt der Analysephase zu. Wird diese gründlich gemacht, so haben die Involvierten eine gemeinsame Basis für die weiteren Schritte, und es ist oft offensichtlich, welche Strategie einzuschlagen ist. Gerade in der Analysephase können sich Kadermitarbeitende sehr gut einbringen. Eine Strategie ohne Analyse ist wie ein Haus ohne Fundament.
Die Erarbeitung der Strategie soll einer im Voraus definierten Methodik folgen, wofür es in Lehre und Literatur sehr gute Beispiele gibt.
Teil einer Strategie ist auch immer eine gut dokumentierte und exakt ausformulierte Version für die Mitarbeitenden und weitere Anspruchsgruppen. Speziell sie müssen wissen, wofür ein Unternehmen steht.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literature
go back to reference Bleicher, K., & Abegglen, C. (2017). Das Konzept integriertes Management. Visionen – Missionen – Programme. Frankfurt a. M.: Campus. Bleicher, K., & Abegglen, C. (2017). Das Konzept integriertes Management. Visionen – Missionen – Programme. Frankfurt a. M.: Campus.
go back to reference Drucker, P. F. (2002). Was ist Management? Das Beste aus 50 Jahren. Berlin: Econ. Drucker, P. F. (2002). Was ist Management? Das Beste aus 50 Jahren. Berlin: Econ.
go back to reference Lechner, C., & Müller-Stevens, G. (2001). Strategisches Management. Wie strategische Initiativen zum Wandel führen. Stuttgart: Schäffer – Poeschel. Lechner, C., & Müller-Stevens, G. (2001). Strategisches Management. Wie strategische Initiativen zum Wandel führen. Stuttgart: Schäffer – Poeschel.
go back to reference Rüegg-Stürm, J. (2002). Das neue St.Galler Management-Modell. Grundkategorien einer integrierten Managementlehre: Der HSG-Ansatz. Bern: Haupt. Rüegg-Stürm, J. (2002). Das neue St.Galler Management-Modell. Grundkategorien einer integrierten Managementlehre: Der HSG-Ansatz. Bern: Haupt.
Metadata
Title
Erarbeitung der Strategie
Author
Clemens Hasler
Copyright Year
2020
Publisher
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-61434-1_3