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2002 | OriginalPaper | Chapter

Erfolgsfaktoren des Vertriebs

Authors : Josef Hesse, Matthias Huckemann

Published in: Exzellenz in Dienstleistung und Vertrieb

Publisher: Gabler Verlag

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„Man muss Dinge nehmen, wie sie kommen; aber man sollte sie so kommen lassen, wie man sie nehmen möchte“. Das vorangestellte Zitat von Goetz Curt beschreibt die Wichtigkeit eines analytischen Vorgehens bei der Planung, Steuerung und Kontrolle der Aufgabenbereiche eines Unternehmens. Gerade bei der Steuerung des Vertriebs ist ein solches Vorgehen von erfolgsentscheidender Wichtigkeit. Die Dominanz der Kundenorientierung im Marketing führt dazu, dass sich die Unternehmen in Deutschland zunehmend auf die Bedürfnisse heterogener Zielgruppen einstellen müssen. Dies gilt auch für die Gestaltung des Vertriebs, welcher entsprechend seiner Aufgabenbereiche (Abschnitt 2.2.2) eng mit den jeweiligen Vertriebspartnern respektive Konsumenten zusammenarbeiten muss.

Metadata
Title
Erfolgsfaktoren des Vertriebs
Authors
Josef Hesse
Matthias Huckemann
Copyright Year
2002
Publisher
Gabler Verlag
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-322-90863-6_3