Skip to main content
Top

2012 | OriginalPaper | Chapter

Erfolgsfaktoren für die Einführung einer Enterprise 2.0-Lösung am Beispiel der ESG GmbH

Authors : Prof. Dr. Michael Koch, Alexander Richter, Hans-Jürgen Thönnißen-Fries

Published in: Digitale Medien im Unternehmen

Publisher: Springer Berlin Heidelberg

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Das Web 2.0 entwickelt sich immer mehr zu einer großen Erfolgsgeschichte. Innerhalb von wenigen Jahren haben sich die Ideen im privaten öffentlichen Raum so weit ausgebreitet, dass heute ein Großteil der Menschen mit Internetzugang täglich einen Teil seiner Freizeit in Sozialen Netzwerken oder mit andern Varianten von Social Software verbringt. Diese Bereitschaft im öffentlichen Raum nicht nur zu konsumieren, sondern auch etwas beizusteuern deutet auch auf ein bisher brach liegendes enormes Potential für das Wissensmanagement in Unternehmen hin. In diesem Beitrag sollen an einem ausführlich dargestellten Beispiel der ESG Elektroniksystem- und Logistik-GmbH die Vorgehensweise bei der Einführung von Social Software in Unternehmen vorgestellt werden. Die ESG gehört zu den führenden System- und Softwarehäusern in Deutschland. Das Wissen der auf über 25 Standorte verteilten Mitarbeiter stellt dabei die wesentliche Ressource des Unternehmens dar. Zur Unterstützung des unternehmensweiten Wissens- und Innovationsmanagements sowie zur gewünschten und notwendigen intensiven Kommunikation ihrer räumlich verteilten „Wissensarbeiter“ hat die ESG eine Social Software eingeführt. Neben der Vorstellung der Lösung wird vor allem auf verschiedene Aspekte der Einführung und Ausgestaltung eingegangen und darauf aufbauend Erfolgsfaktoren für die Einführung einer Enterprise 2.0-Lösung aufgezeigt.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literature
go back to reference Back A, Koch M (2011) Broadening participation in knowledge management in enterprise 2.0. it – Inf Technol 53(3):135–141. doi:10.1524/itit.2011.0635CrossRef Back A, Koch M (2011) Broadening participation in knowledge management in enterprise 2.0. it – Inf Technol 53(3):135–141. doi:10.1524/itit.2011.0635CrossRef
go back to reference Back A, Gronau N, Tochtermann K (Hrsg) (2008) Web 2.0 in der Unternehmenspraxis. Oldenbourg Wissenschaftsverlag, München Back A, Gronau N, Tochtermann K (Hrsg) (2008) Web 2.0 in der Unternehmenspraxis. Oldenbourg Wissenschaftsverlag, München
go back to reference Büchner T, Matthes F, Neubert C (2009) A concept and service based analysis of commercial and open source enterprise 2.0 tools. Proceedings of International Conference on Knowledge Management and Information Sharing, Madeira Büchner T, Matthes F, Neubert C (2009) A concept and service based analysis of commercial and open source enterprise 2.0 tools. Proceedings of International Conference on Knowledge Management and Information Sharing, Madeira
go back to reference Koch M, Richter A (2009) Enterprise 2.0 – Planung, Einführung und erfolgreicher Einsatz von Social Software in Unternehmen, 2. Aufl. Oldenburg Wissenschaftsverlag, München Koch M, Richter A (2009) Enterprise 2.0 – Planung, Einführung und erfolgreicher Einsatz von Social Software in Unternehmen, 2. Aufl. Oldenburg Wissenschaftsverlag, München
go back to reference McAfee AP (2006) Enterprise 2.0: the dawn of emergent collaboration. MIT Sloan Manag Rev 47(3):21–28 McAfee AP (2006) Enterprise 2.0: the dawn of emergent collaboration. MIT Sloan Manag Rev 47(3):21–28
go back to reference Richter A, Riemer K (2009) Corporate social networking sites – modes of use and appropriation through co-evolution. Proceedings of Australian Conference on Information Systems Richter A, Riemer K (2009) Corporate social networking sites – modes of use and appropriation through co-evolution. Proceedings of Australian Conference on Information Systems
go back to reference Richter A, Stocker A (2011) Exploration & Promotion: Einführungsstrategien von Corporate Social Software. Proceedings of Wirtschaftsinformatik Richter A, Stocker A (2011) Exploration & Promotion: Einführungsstrategien von Corporate Social Software. Proceedings of Wirtschaftsinformatik
go back to reference Richter A, Koch M, Behrend S, Nestler S, Müller S, Herrlich S (2012) Aperto – Ein Rahmenwerk zur Auswahl, Einführung und Optimierung von Social Software in Unternehmen. Schriften zur Soziotechnischen Integration, Bd 2. Forschungsgruppe Kooperationssysteme, München Richter A, Koch M, Behrend S, Nestler S, Müller S, Herrlich S (2012) Aperto – Ein Rahmenwerk zur Auswahl, Einführung und Optimierung von Social Software in Unternehmen. Schriften zur Soziotechnischen Integration, Bd 2. Forschungsgruppe Kooperationssysteme, München
go back to reference Schubert P, Koch M (Hrsg) (2011) Wettbewerbsfaktor Business Software – Prozesse erfolgreich mit Software optimieren – Berichte aus der Praxis. Hanser, MünchenCrossRef Schubert P, Koch M (Hrsg) (2011) Wettbewerbsfaktor Business Software – Prozesse erfolgreich mit Software optimieren – Berichte aus der Praxis. Hanser, MünchenCrossRef
go back to reference Stahlknecht P, Hasenkamp U (2005) Einführung in die Wirtschaftsinformatik. Springer, Berlin Stahlknecht P, Hasenkamp U (2005) Einführung in die Wirtschaftsinformatik. Springer, Berlin
go back to reference Williams SP, Schubert P (2011) An Empirical Study of Enterprise 2.0 in Context Research aims and research design. Proceedings of Bled eConference Williams SP, Schubert P (2011) An Empirical Study of Enterprise 2.0 in Context Research aims and research design. Proceedings of Bled eConference
Metadata
Title
Erfolgsfaktoren für die Einführung einer Enterprise 2.0-Lösung am Beispiel der ESG GmbH
Authors
Prof. Dr. Michael Koch
Alexander Richter
Hans-Jürgen Thönnißen-Fries
Copyright Year
2012
Publisher
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-642-29906-3_8