Skip to main content
Top

1994 | OriginalPaper | Chapter

Erfolgsrechnung

Authors : Ronald Bialas, Claudia Seeher, Klaus Tanzberger

Published in: Rechnungswesen für Bürokaufleute

Publisher: Gabler Verlag

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Alle von uns bisher besprochenen Geschäftsfälle hatten keinen Einfluß auf das Eigenkapital. Wie bereits in Kapitel 1 dargestellt, handelt es sich dabei um die finanziellen Mittel, die der Unternehmer selbst aufbringt, um sie in den Vermögensgegenständen, z.B. Gebäude, Maschinen, Waren, Kasse, Bank, anzulegen, die auf der Aktivseite der Bilanz ausgewiesen werden. Dann versucht er, diese Vermögensgegenstände durch seinen Geschäftsbetrieb zu vermehren. Gelingt ihm dieses, gehört das erwirtschaftete Plus an Vermögen ihm, muß also seinem Eigenkapital zugerechnet werden. Andererseits muß es aber auch zu Lasten seines Eigenkapitals gehen, wenn der Vermögensverlust per Saldo größer ist als der Vermögenszuwachs.

Metadata
Title
Erfolgsrechnung
Authors
Ronald Bialas
Claudia Seeher
Klaus Tanzberger
Copyright Year
1994
Publisher
Gabler Verlag
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-322-87128-2_7