2008 | OriginalPaper | Chapter
Ergonomische und marktpsychologische Aspekte der Entwicklung umweltgerechter Produkte
Authors : Dr. Tobias Felsing, Dipl.-Psych. Holger Franke, Dr. Kerstin Haury, Dipl.-Psych. Sonja Kleinheinz, Dipl.-Psych. Katrin Seibel, Dipl.-Wirtsch.-Ing (FH) Wolfram Callenius, Dr.-Ing. Hagen Gehringer
Published in: EcoDesign
Publisher: Springer Berlin Heidelberg
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Die Untersuchungen im Rahmen des Sonderforschungsbereichs 392 „Entwicklung umweltgerechter Produkte“ bestätigten unter anderem die Befunde vorangegangener Studien, dass bei Gebrauchsgütern, d. h. im Kontext der privaten Nutzung eingesetzten technischen Systemen, die größten Umweltbelastungen in der Nutzungsphase entstehen. Es zeigte sich weiterhin, dass die ergonomische Gestaltung der Gebrauchsgüter für die umweltgerechte Produktnutzung von sehr großer Bedeutung ist, da durch eine solche Gestaltung umweltfreundliches Nutzerverhalten nachhaltig unterstützt werden kann, indem
durch eine verbesserte Bedienungsoberfläche Nutzungsfehler, welche sehr häufig negative Umweltauswirkungen nach sich ziehen, verhindert oder zumindest vermindert werden können;
durch dynamische Formen der Informationsdarbietung, z. B. Rückmeldungen über den elektrischen Energieverbrauch, eine bessere Kontrolle dieses Verbrauchs ermöglicht wird;
durch die Automatisierung von Funktionen umweltschädliche Gewohnheiten aufgebrochen oder die mangelnde Motivation zu einem umweltgerechten Verhalten kompensiert wird;
und schließlich durch beigelegte oder an den Produkten angebrachte Informationen umweltspezifisches Wissen vermittelt wird [
Sauer & Rüttinger 2006
].