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2002 | OriginalPaper | Chapter

Erwartungen von NGOs an Unternehmen

Author : Jochen Flasbarth

Published in: Unternehmensethik konkret

Publisher: Gabler Verlag

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Das Verhältnis zwischen Nicht-Regierungsorganisationen (NGOs) und Unternehmen ist vielfältig und vor allem ein spannungsgeladenes. NGOs vertreten im Grundsatz Gemeinwohlinteressen; in der öffentlichen Meinung gelten sie als Hüter der Moral. Unternehmen unterliegen der betriebswirtschaftlichen Logik und müssen immer wieder daran erinnert werden, dass nicht alles richtig ist, was sich ökonomisch rechnet. Diese traditionelle Frontstellung scheint aufzuweichen: Die Wirtschaft hat die Ethik entdeckt. Verantwortliches Handeln gegenüber Mensch und Natur wird immer häufiger als Maxime unternehmerischen Handelns postuliert. Die Wissenschaft spricht von Unternehmensethik und die Unternehmen übersetzen dies in Corporate Citizenship oder Nachhaltigkeit. Als Corporate Citizen zeigt das moderne Unternehmen bürgerschaftliches Engagement und engagiert sich für das Gemeinwohl. Eine nachhaltige Wirtschaftsweise wird von vielen Unternehmen so verstanden, dass ökonomische, ökologische und soziale Aspekte gleichberechtigt nebeneinander gelten oder doch zumindest jeweils berücksichtigt werden sollen. So weit, dass Nachhaltigkeit auch dem unternehmerischen Handeln Grenzen setzt, wo ökologische Belastungsgrenzen erreicht werden, wird in der Regel aber noch nicht gedacht.

Metadata
Title
Erwartungen von NGOs an Unternehmen
Author
Jochen Flasbarth
Copyright Year
2002
Publisher
Gabler Verlag
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-322-82423-3_2

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