Skip to main content
Top
Published in: Standort 4/2014

01-12-2014 | Angewandte Geographie

Essen aus dem Internet

Online-Supermärkte auf dem Weg aus der Experimentierphase?

Authors: Prof. Dr. Peter Dannenberg, Prof. Dr. Martin Franz

Published in: Standort | Issue 4/2014

Log in

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Auszug

Haben sie schon mal im Internet eingekauft? Wahrscheinlich ja. Haben Sie im Internet auch schon Lebensmittel gekauft? Wahrscheinlich nein. Dabei entstanden die ersten Lebensmittelhandelsseiten im Internet bereits in den 1990er Jahren. Diese konnten sich aber nicht durchsetzen. Inzwischen jedoch scheint der Markt für den Online-Lebensmittelhandel (OLH) reif zu sein; im Gegensatz zu den Startups der 1990er Jahre machen sich nun die großen etablierten Einzelhandelsketten in Deutschland auf den Weg, diesen neuen Vertriebsweg zu erobern. Diese Entwicklung wird im Folgenden nachgezeichnet und eingeordnet. Damit wollen wir den Fragen nachgehen, wie sich die neuen Online-Formate in den Betriebsformenmix in Deutschland einfügen und welche weiteren Entwicklungen zu erwarten sind. Unter OLH wird dabei der Einzelhandel von Lebensmitteln verstanden, bei dem diese über das Internet durch den Verbraucher bestellt werden. Zunächst wird das Modell der Merkmale und Entwicklungsphasen im Einzelhandel von Kulke (vgl.u. a. Kulke 2008, S. 166 f) vorgestellt. Anschließend erfolgt die Darstellung der Entwicklung des OLH und die Verbindung aus OLH und stationärem Einzelhandel. Darauf aufbauend ordnen wir den OLH in das Modell von Kulke ein und betrachten schließlich die aktuellen Entwicklungen in Deutschland. Dabei gehen wir besonders auf das Beispiel von www.​rewe-online.​de ein. Der Artikel beruht auf einer Literaturauswertung. Für das Fallbeispiel von Rewe wurden auch Informationen aus einer schriftlichen Kommunikation mit einem Vertreter der REWE-Group sowie einem Telefoninterview mit der Betreiberin eines REWE-Marktes verwendet (beide 2014). …

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literature
go back to reference Clark GL, Wrigley N (1997) Exit, the firm and sunk costs: reconceptualizing the corporate geography of disinvestment and plant closure. Prog Hum Geogr 21(3):338–358CrossRef Clark GL, Wrigley N (1997) Exit, the firm and sunk costs: reconceptualizing the corporate geography of disinvestment and plant closure. Prog Hum Geogr 21(3):338–358CrossRef
go back to reference Delaney-Klinger K, Boyer KK, Frohlich M (2003) The return of online grocery shopping: a comparative analysis of Webvan and Tesco’s operational methods. TQM Mag 15(3):187–196CrossRef Delaney-Klinger K, Boyer KK, Frohlich M (2003) The return of online grocery shopping: a comparative analysis of Webvan and Tesco’s operational methods. TQM Mag 15(3):187–196CrossRef
go back to reference Doherty NF, Ellis-Chadwick F (1999) Cyber retailing in the UK: the potential of the internet as a retail channel. Int J Retail Distrib Manag 27(1):22–36CrossRef Doherty NF, Ellis-Chadwick F (1999) Cyber retailing in the UK: the potential of the internet as a retail channel. Int J Retail Distrib Manag 27(1):22–36CrossRef
go back to reference Heinritz G (1991) Nutzungsabfolgen an Einzelhandelsstandorten in Geschäftsgebieten unterschiedlicher Wertigkeit. Erdkunde 45(2):119–127CrossRef Heinritz G (1991) Nutzungsabfolgen an Einzelhandelsstandorten in Geschäftsgebieten unterschiedlicher Wertigkeit. Erdkunde 45(2):119–127CrossRef
go back to reference Kim C, Tao W, Shin N, Kim K-S (2010) An empirical study of customers perceptions of security and trust in e-payment systems. Electron Commer Res Appl 9(1):84–95CrossRef Kim C, Tao W, Shin N, Kim K-S (2010) An empirical study of customers perceptions of security and trust in e-payment systems. Electron Commer Res Appl 9(1):84–95CrossRef
go back to reference Kulke E (2008) Wirtschaftsgeographie. Schöningh UTB, Paderborn Kulke E (2008) Wirtschaftsgeographie. Schöningh UTB, Paderborn
go back to reference Rewe (2014b) Rewe startet lieferservice in Hannover. www.Rewe.de/service/presse/presse-artikel/Rewe_startet_lieferservice_in_hannover.html. Zugegriffen: 16. Juni 2014 Rewe (2014b) Rewe startet lieferservice in Hannover. www.Rewe.de/service/presse/presse-artikel/Rewe_startet_lieferservice_in_hannover.html. Zugegriffen: 16. Juni 2014
go back to reference Ring LJ, Tigert DJ (2001) Viewpoint: the decline and fall of internet grocery retailers. Int J Retail Distrib Manag 29(6):264–271CrossRef Ring LJ, Tigert DJ (2001) Viewpoint: the decline and fall of internet grocery retailers. Int J Retail Distrib Manag 29(6):264–271CrossRef
go back to reference Wotruba M (2011) Drive-In als neues Konzept im Lebensmittelhandel. Kommt damit der Durchbruch des Online-Shopping bei Gütern des täglichen Bedarfs? Geographische Handelsforschung 29:38–41 Wotruba M (2011) Drive-In als neues Konzept im Lebensmittelhandel. Kommt damit der Durchbruch des Online-Shopping bei Gütern des täglichen Bedarfs? Geographische Handelsforschung 29:38–41
go back to reference Wrigley N, Currah A (2006) Globalizing retail and the ‚new e-conomy‘: the organizational challenge of e-commerce for the retail TNC’s. Geoforum 37(3):340–351 Wrigley N, Currah A (2006) Globalizing retail and the ‚new e-conomy‘: the organizational challenge of e-commerce for the retail TNC’s. Geoforum 37(3):340–351
Metadata
Title
Essen aus dem Internet
Online-Supermärkte auf dem Weg aus der Experimentierphase?
Authors
Prof. Dr. Peter Dannenberg
Prof. Dr. Martin Franz
Publication date
01-12-2014
Publisher
Springer Berlin Heidelberg
Published in
Standort / Issue 4/2014
Print ISSN: 0174-3635
Electronic ISSN: 1432-220X
DOI
https://doi.org/10.1007/s00548-014-0347-8

Other articles of this Issue 4/2014

Standort 4/2014 Go to the issue

Organe des Verbandes

Organe des Verbandes

Tagungen und Veranstaltungen

Tagungen und Veranstaltungen