2020 | OriginalPaper | Chapter
Etablierte Termini zur empirischen Analyse der Unternehmensinternationalisierung
Author : Anna M. Steinkamp
Published in: Strategien und Ressourcen für die Internationalisierung
Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden
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In der wirtschaftswissenschaftlichen Fachliteratur gibt es keine einheitliche Interpretation des Begriffes „Internationalisierung“ (vgl. Kutschker/Schmidt 2011: 244; Westerheide 2003: 45; Macharzina/Oesterle 2014: 11–12; Glaum 1996: 9). Für Dülfer und Jöstingmeier (2008: 109) ist Internationalisierung „die erstmalige dauerhafte Aufnahme des Auslandsgeschäfts – sei es durch Export von Erzeugnissen, Technologien sowie Management-Knowhow oder durch Direktinvestitionen im Vertriebs- oder Fertigungsbereich“. Für Perlitz und Schrank (2013: 10) ist die Internationalisierung nicht nur die Aufnahme, sondern auch die Durchführung von Aktivitäten von Unternehmen im Ausland.