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2022 | OriginalPaper | Chapter

6. Etikettenschwindel: Wenn Recycling und Kreislaufwirtschaft in grellen Buchstaben auf Hochglanzpapier stehen, ist Vorsicht angesagt

Authors : Michael Schäfer, Joachim Ludwig

Published in: Mit Kapital die Schöpfung retten

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Millionen Tonnen Kunststoffmüll aus Deutschland und anderen EU-Ländern gelangen per Schiff nach Malaysia und in andere Länder Asiens, angeblich um dort recycelt zu werden. Unter dieser Prämisse kommen sie positiv in die Exportstatistik und erhöhen die Recyclingquote. In Wahrheit werden die Lieferungen zum großen Teil deponiert, verbrannt oder gleich direkt in die Flüsse und Meere verklappt. Es gibt fast keine Kontrollen. Wo Recycling draufsteht, ist oft Umweltfrevel drin. Die Implementierung der Kreislaufwirtschaft verläuft viel zu langsam, und es gibt jede Menge „Mogelpackungen“, über die wir konkret berichten. Unter diesen hat die Ersetzung von benzin- und dieselgetriebenen PKW durch Elektroautos im Individualverkehr eine im negativen Sinn herausragende Bedeutung. Angebracht wäre vielmehr der seit Jahrzehnten geforderte Paradigmenwechsel zu attraktiven öffentlichen Mobilitätsangeboten.

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Footnotes
1
Die Skala wurde von Charles Francis Richter und Beno Gutenberg am California Institute of Technology 1935 entwickelt, vgl. https://​de.​wikipedia.​org/​wiki/​Richterskala, Internetrecherche am 07.02.2022.
 
2
Plastikflut auf hoher See, Berliner Zeitung vom 09.02.2022.
 
3
Alle in diesem Prolog verwendeten Fakten zu den Müll-„Exporten“ in die Dritte Welt basieren auf folgenden Internetquellen: https://​www.​nabu.​de/​umwelt-und-ressourcen/​abfall-und-recycling/​26205.​html, Internetrecherche am 07.02.2022; https://​www.​destatis.​de/​DE/​Presse/​Pressemitteilung​en/​2021/​03/​PD21_​N016_​51.​html, Internetrecherche am 07.02.2022.
 
5
Natürlich ist der Sachverhalt im Detail viel komplizierter und komplexer. 3,9 Mrd. Autos kann man nicht in einem Jahr produzieren, was unser Maßstab ist. Aber es wird deutlich, dass allein in Relation zu den verfügbaren Ressourcen eine weltweite PKW-Ausstattung nach deutschem Standard eine Vorstellung fernab jeder Realität ist.
 
9
Johann Wolfgang von Goethe über Selbsthilfe (gutzitiert.de), https://​www.​gutzitiert.​de/​zitat_​autor_​johann_​wolfgang_​von_​goethe_​thema_​selbsthilfe_​zitat_​18727.​html, Internetrecherche am 25.02.2022.
 
10
Das ist eine sachliche Bestandsaufnahme, keine „Ökopanik“. Wir zählen einfach nur eins und eins zusammen und kommen nach der Analyse zur Schlussfolgerung, dass die Politik eine folgenschwere Fehlentscheidung getroffen hat, den Individualverkehr durch elektrischen Antrieb zu „retten“, anstatt endlich die längst überfällige Mobilitätswende einzuleiten. Das ist für uns Politikversagen. Dass uns das auch emotional sehr berührt, sehen Sie daran, dass uns dazu spontan die Bilder der rauschenden Ballnacht auf der sinkenden Titanic in den Sinn gekommen sind. Unsere Betroffenheit hat auch einen sehr konkreten Grund. Als Berliner sind wir quasi die Nachbarn der ersten E-Autofabrik, die Elon Musk unter dem Label „Tesla“ im Frühjahr 2022 in Grünheide, 25 Kilometer von der Berliner Landesgrenze entfernt, in Betrieb genommen hat. Bei der Erteilung der Betriebsgenehmigung am 4. März 2022 durch das Land Brandenburg haben die verantwortlichen Politiker euphorisch die historische Dimension dieser Ansiedlung bejubelt. Dass wir sie grundsätzlich für falsch halten, wird Sie nach unseren Darlegungen nicht wundern. Aber auch direkt bezogen auf den Standort gibt es viel zu kritisieren. Lesen Sie dazu unsere Anmerkungen im folgenden Kapitel unter Punkt 7.​5. Vorab nur der Hinweis, dass der Bund und das Land Brandenburg dieses Projekt eines der reichsten Männer der Welt mit einem einstelligen Milliardenbetrag gefördert haben.
 
11
www.​boerse-frankfurt.​de/​nachhaltigkeit, Internetrecherche am 22.11.2021.
 
15
 
Metadata
Title
Etikettenschwindel: Wenn Recycling und Kreislaufwirtschaft in grellen Buchstaben auf Hochglanzpapier stehen, ist Vorsicht angesagt
Authors
Michael Schäfer
Joachim Ludwig
Copyright Year
2022
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-36550-9_6

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