Skip to main content
Top

2006 | OriginalPaper | Chapter

Event-Marketing und Kundenbindung — Fallstudie adidas

Author : Gerd Nufer

Published in: Herausforderung Kundenbindung

Publisher: DUV

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Relationship Marketing, das anstelle der Einzeltransaktion die Geschäftsbeziehung zum Kunden bzw. die Kundenbindung in den Mittelpunkt des Interesses rückt, wird vielfach als Paradigmenwechsel im Marketing proklamiert. Das Grundanliegen kommunikationspolitischer Aktivitäten im Rahmen des Relationship Marketing besteht darin, eine Vielzahl an Kanälen zum gegenseitigen Informationsaustausch zu schaffen. Kommunikationspolitische Maßnahmen zur Kundenbindung haben u. a. den Aufbau sozialer und psychischer Wechselbarrieren zum Ziel. Dabei sollte sich das kommunizierende Unternehmen am einzelnen Kunden und seinen Bedürfnissen orientieren, denn nur wenn ein Kunde sich tatsächlich als Individuum angesprochen und behandelt fühlt, entsteht bei ihm das Gefühl eines persönlichen Kontakts - und nur dann kann es auch einem Unternehmen gelingen, eine dauerhafte Beziehung zu diesem Kunden aufzubauen. Die Interaktion zwischen Anbieter und Kunde trägt somit zur Steigerung der Kundenzufriedenheit und letztlich zur übergeordneten Zielsetzung, der Erreichung von Kundenbindung, bei.

468

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Metadata
Title
Event-Marketing und Kundenbindung — Fallstudie adidas
Author
Gerd Nufer
Copyright Year
2006
Publisher
DUV
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-8350-9245-7_19