Skip to main content

2006 | OriginalPaper | Buchkapitel

Event-Marketing und Kundenbindung — Fallstudie adidas

verfasst von : Gerd Nufer

Erschienen in: Herausforderung Kundenbindung

Verlag: DUV

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Relationship Marketing, das anstelle der Einzeltransaktion die Geschäftsbeziehung zum Kunden bzw. die Kundenbindung in den Mittelpunkt des Interesses rückt, wird vielfach als Paradigmenwechsel im Marketing proklamiert. Das Grundanliegen kommunikationspolitischer Aktivitäten im Rahmen des Relationship Marketing besteht darin, eine Vielzahl an Kanälen zum gegenseitigen Informationsaustausch zu schaffen. Kommunikationspolitische Maßnahmen zur Kundenbindung haben u. a. den Aufbau sozialer und psychischer Wechselbarrieren zum Ziel. Dabei sollte sich das kommunizierende Unternehmen am einzelnen Kunden und seinen Bedürfnissen orientieren, denn nur wenn ein Kunde sich tatsächlich als Individuum angesprochen und behandelt fühlt, entsteht bei ihm das Gefühl eines persönlichen Kontakts - und nur dann kann es auch einem Unternehmen gelingen, eine dauerhafte Beziehung zu diesem Kunden aufzubauen. Die Interaktion zwischen Anbieter und Kunde trägt somit zur Steigerung der Kundenzufriedenheit und letztlich zur übergeordneten Zielsetzung, der Erreichung von Kundenbindung, bei.

468

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Metadaten
Titel
Event-Marketing und Kundenbindung — Fallstudie adidas
verfasst von
Gerd Nufer
Copyright-Jahr
2006
Verlag
DUV
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-8350-9245-7_19