Skip to main content

2006 | OriginalPaper | Buchkapitel

Kundenbindung bei Fernsehsender — Potenziale interaktiver TV-Anwendungen

verfasst von : Marion Halfmann, Carsten Rennhak, Dieter Nickles

Erschienen in: Herausforderung Kundenbindung

Verlag: DUV

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Angesichts eines ständig steigenden Wettbewerbs- und Kostendrucks, stagnierender Märkte sowie der zunehmenden Austauschbarkeit von Produkten und Leistungen gewinnt die Kundenbindung immer mehr an Bedeutung für den Erfolg eines Unternehmens.

436

Gerade für Medienunternehmen ist es unerlässlich, ein tieferes Kundenverständnis zu entwickeln. Denn die gesamte Medienbranche steht vor gewaltigen Veränderungen, die unter anderem auf den Wertewandel auf der Konsumentenseite hin zur Individualisierung zurückzuführen sind. Zudem ist eine Machtverschiebung innerhalb der Wertschöpfungskette von den Produzenten der Inhalte zu den Endkunden, den Zuschauern, zu beobachten. Für die Programmplanung wird es somit zunehmend wichtiger, die Programme inhaltlich so zu konzipieren und zu gestalten, dass sie „mit den Präferenzen der Zuschauer kompatibel sind und von den Zuschauern derart positiv bewertet werden, dass sie die Programmauswahl leiten.“

437

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Metadaten
Titel
Kundenbindung bei Fernsehsender — Potenziale interaktiver TV-Anwendungen
verfasst von
Marion Halfmann
Carsten Rennhak
Dieter Nickles
Copyright-Jahr
2006
Verlag
DUV
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-8350-9245-7_18