2006 | OriginalPaper | Buchkapitel
Couponing im Mobilfunk
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Couponing als Instrument erfolgreicher Verkaufsförderung wird seit Jahrzehnten in den USA eingesetzt und absorbiert in dortigen Unternehmen einen großen Anteil der Marketingausgaben. In Deutschland hingegeben ist Couponing erst seit dem Fall des Zugabe- und Rabattgesetz im Jahre 2001 erlaubt. Marktseitig treiben vier Trends den Einsatz der einstigen Rabattmarken: die Abnahme der Markenbindung, die Zunahme von Handelsmarken, die steigende Akzeptanz der Discounter und das Markenbewusstsein der Discountkäufer. Dem „neuen“ Marketinginstrument wird deshalb eine viel versprechende Zukunft in punkto Verkaufsförderung und Kundengewinnung sowie Kundenbindung prognostiziert. Darüber hinaus dient es als Unterstützung unterschiedlicher Marketingstrategien, wenn es in das bestehende Marketing des Unternehmens integriert wird. Es ist allerdings festzustellen, dass die Unternehmen dem „Couponing“ immer noch zurückhaltend gegenüberstehen, da große Responsequoten bislang ausblieben.