2017 | OriginalPaper | Chapter
Experimente mit Smartphone und Tablet-PC: Analyse leistungsbezogener Antwortsicherheiten im Physikstudium
Authors : Pascal Klein, Jochen Kuhn, Andreas Müller
Published in: Tablets in Schule und Unterricht
Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden
Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.
Select sections of text to find matching patents with Artificial Intelligence. powered by
Select sections of text to find additional relevant content using AI-assisted search. powered by
Smartphone und Tablet-PC können auf Grund integrierter Sensoren als mobile Messlabore eingesetzt werden, die den Lernenden aus ihrem Alltag vertraut sind. Während positive Lerneffekte beim Arbeiten mit diesen Medien als physikalisches Experimentiermittel nachgewiesen werden konnten, blieb die Betrachtung metakognitiver Variablen bisher außer Acht. Dabei gibt es guten Grund zur Annahme, dass das Nutzen mobiler Endgeräte zu einer akkuraten Selbstreflexion des eigenen Verständnisses führen kann.In dem Beitrag wird die Grundlage zur Untersuchung dieser Annahme gesetzt, indem zunächst Lernschwierigkeiten im angestrebten Untersuchungsfeld diagnostiziert und geschlossene Aufgabentypen quantitativ hinsichtlich metakognitiver Diskriminationsstärke charakterisiert werden.