Skip to main content
Top

2001 | Book | 2. edition

Exportgeschäft von A–Z

Leitfaden und Fachwörterbuch Deutsch / Englisch Englisch / Deutsch

Author: Dipl.-Ing. Rainer Völkel

Publisher: Springer Berlin Heidelberg

Book Series : VDI-Buch

insite
SEARCH

About this book

Der Ingenieur im Exportgeschäft muß sich neben den technischen Problemen auch mit kaufmännischen und rechtlichen Fragestellungen auseinandersetzen - und dies zumeist in Englisch. Hier hilft der vorliegende Leitfaden. Er führt in straffer Form durch den typischen Ablauf eines Exportgeschäfts: von der Durchführbarkeitsstudie bis zur Endabnahme. Dabei werden die wesentlichen Begriffe vorgestellt (Deutsch/Englisch) und erklärt. Als Spezialthemen werden Bankgarantien, Hermes-Deckung, Zahlungsbedingungen, Kompensationsgeschäfte, Finanzierungsmethoden, Incoterms etc. behandelt und mit den entsprechenden englischen Fachtermini versehen. Der Autor, ein erfahrener Export-Fachmann, geht auch auf die neuesten Entwicklungen der Auftragsabwicklung im Internet ein (E-Commerce). Mit Wörterbuchteil (Deutsch/Englisch, Englisch/Deutsch) und Abkürzungsverzeichnis.

Table of Contents

Frontmatter
1. Zielsetzung
Zusammenfassung
Export ist, mehr denn je, die Tragsäule der deutschen Wirtschaft („Exportweltmeister“). Es gibt bei uns nahezu keine Branche, die nicht im Export aktiv ist. Beteiligte hierbei sind die jeweiligen Vertriebsabteilungen (Verkauf), sowie die sog. „zweite Verkaufsfront“:
  • Projektierung (Engineering),
  • Konstruktion (Entwicklung),
  • Einkauf,
  • Abwicklung,
  • Service.
Von diesen Abteilungen wird erwartet:
  • die Kenntnis der wichtigsten Exportabläufe und -zusammenhänge,
  • gutes Englisch als globale Geschäftssprache,
  • zusätzliches Fachvokabular „zum Thema Export“.
Rainer Völkel
2. Chronologie eines Exportprojektes
Rainer Völkel
3. Spezialthemen
Zusammenfassung
Die Anfänge der weltweit bekanntesten Consulting Engineers (Ingenieurgesellschaften) lagen Anfang dieses Jahrhunderts vor allem in den USA, wo Firmen wie Bechtel, Kellogg, Fluor, Foster Wheeler usw. sich etablierten. Sie waren als Montagefirmen zunächst vor allem in der Bauindustrie tätig, zum Teil waren sie auch Hersteller von Ausrüstungsteilen. Der einsetzende Öl- und Gasboom der 20er Jahre in den US-Südstaaten gab ihnen neue Entwicklungsmöglichkeiten.
Rainer Völkel
Backmatter
Metadata
Title
Exportgeschäft von A–Z
Author
Dipl.-Ing. Rainer Völkel
Copyright Year
2001
Publisher
Springer Berlin Heidelberg
Electronic ISBN
978-3-642-56807-7
Print ISBN
978-3-540-67503-7
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-642-56807-7