Skip to main content
Top

2019 | OriginalPaper | Chapter

10. Externe Unternehmenskommunikation als Erfolgsfaktor für die IT-Organisation

Author : Anja Lindenstein

Published in: Praxishandbuch IT-Kommunikation

Publisher: Springer Berlin Heidelberg

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Die Pressestelle ist klassischerweise Teil der Unternehmenskommunikation und damit Stabsfunktion der Geschäftsleitung bzw. des Vorstands. Ziel der externen Unternehmenskommunikation ist der Aufbau und die Pflege der Reputation eines Unternehmens sowie die Versorgung der Öffentlichkeit mit notwendigen, gesetzlich vorgeschriebenen oder auch image- und verkaufsfördernden Informationen (Bruhn 2009). Die nachfolgende Abhandlung konzentriert sich auf die „Best Practices“ der Kommunikationsarbeit mit Presse und Öffentlichkeit sowie die dafür notwendige, vorbereitende interne Kommunikation der IT-Organisation. Dabei werden die bekannte Medienarbeit eines Unternehmens um den neuen Organisationsansatz im Rahmen eines Newsroom-Konzepts erweitert und die Chancen von Social Media für Unternehmen aufgezeigt.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literature
go back to reference Bruhn, M., Esch, F.-R., Langner, T.: Handbuch Kommunikation – Grundlagen – Innovative Ansätze – Praktische Umsetzungen. Gabler, Wiesbaden (2009)CrossRef Bruhn, M., Esch, F.-R., Langner, T.: Handbuch Kommunikation – Grundlagen – Innovative Ansätze – Praktische Umsetzungen. Gabler, Wiesbaden (2009)CrossRef
go back to reference Moss, C.: Themenorientierte Steuerung: Das Newsroom-Modell in der Unternehmenskommunikation. In: Moss, C. (Hrsg.) Der Newsroom in der Unternehmenskommunikation; wie sich Themen effizient steuern lassen, S. 35–57. Springer, Wiesbaden (2015) Moss, C.: Themenorientierte Steuerung: Das Newsroom-Modell in der Unternehmenskommunikation. In: Moss, C. (Hrsg.) Der Newsroom in der Unternehmenskommunikation; wie sich Themen effizient steuern lassen, S. 35–57. Springer, Wiesbaden (2015)
Metadata
Title
Externe Unternehmenskommunikation als Erfolgsfaktor für die IT-Organisation
Author
Anja Lindenstein
Copyright Year
2019
Publisher
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-57965-7_10