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2018 | OriginalPaper | Chapter

Fachdidaktik und Bildungsforschung

Authors : Kristina Reiss, Stefan Ufer

Published in: Handbuch Bildungsforschung

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Der Erwerb fachlicher Konzepte und Arbeitsweisen macht einen zentralen Bereich schulischer Bildungsprozesse aus. Entsprechend kann eine fachbezogene Perspektive das Verständnis schulischen Lernens und Lehrens substantiell erweitern. Am Beispiel des Fachs Mathematik zeigt der Beitrag anhand der Ebene des Fachs, des Unterrichts, der Lernenden, sowie gesellschaftlicher Anforderungen auf, wie diese fachbezogene Perspektive in der Bildungsforschung umgesetzt ist und welche Herausforderungen sich für die Zukunft ergeben. Dabei werden auch Fragen der Theoriebildung und der Forschungsmethodik diskutiert.

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Literature
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Metadata
Title
Fachdidaktik und Bildungsforschung
Authors
Kristina Reiss
Stefan Ufer
Copyright Year
2018
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-531-19981-8_9